Erste deutsch-französische Tagung zum Thema Brennstoffzellen

Die erste deutsch-französische Tagung zum Thema Brennstoffzellen findet vom 7. bis 10. Oktober 2002 in Forbach/Sarrbrücken statt.

Der französische Verein für Brennstoffzellen („Club FAC“), das französische Netzwerk für Brennstoffzellenforschung („Réseau PACo“) und das DFG-Schwerpunktprogramm „Brennstoffzellen“ organisieren die erste deutsch-französische Tagung zum Thema Brennstoffzellen (BSZ), BSZ-Systeme und BSZ-Anwendungen. Das wichtigste Ziel dieser Konferenz ist die Vorstellung technischer und wissenschaftlicher Neuheiten im Bereich Materialen für BSZ, Brennstoffzellenstapel und BSZ-Anwendungen. Thematisiert werden ebenfalls die Fortschritte beider nationalen Forschungsprogramme. Unter anderem werden folgende Schwerpunktthemen diskutiert:

  • Einsatzmöglichkeiten: ortsfeste Bereiche (industrielle und kommerzielle Bereiche, Anwendungen im Haushalt…), Transportbereich (ÖPV, private Verkehrsmittel), mobile Bereiche (Mikro- und Mini-BSZ)…
  • F&E-Themen: Werkstoffe für BSZ, Elektrochemie, Brennstoffzellenstapel, Systeme hinsichtlich der Leistung,der Haltbarkeit und der Stabilität
  • BSZ-Markt und Kosten

Kontakt: Philippe Stevens, philippe.stevens@edf.fr

Die Wissenschaftsabteilung der französischen Botschaft in Deutschland setzt sich ein für die Förderung der bilateralen Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland im Bereich Forschung und Entwicklung. Sie arbeitet an einer Verbesserung des Austausches von Informationen zwischen beiden Ländern über die Forschungseinrichtungen, Universitäten, die private Forschung und informiert über die wissenschaftliche Aktualität beider Länder.
In diesem Rahmen veröffentlicht sie unter anderem “ Wissenschaft-Frankreich „, ein elektronisches Bulletin über die französische wissenschaftliche Aktualität in deutscher Sprache.

Kostenloses Abonnement per Email : sciencetech@botschaft-frankreich.de mit dem Vermerk “ Wissenschaft-Frankreich „.

Media Contact

Michel Guichard idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…