Kraft entsteht geschwinde beim Drehen der Gewinde

Es geht um Schraubenkompressoren, um Lader für Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen, um Schraubenspindel-Vakuumpumpen und um Schraubenmotoren für die dezentrale Energieversorgung – technische Entwicklungen, die an der Universität Dortmund vor allem mit dem Namen von Prof. Dr. Knut Kauder verbunden sind. Der Experte für Fluidenergiemaschinen leitet im September eine Tagung, zu der sich Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern und den USA angesagt haben. Wissenschaftlicher und technologischer Erfahrungsaustausch in Sachen Schraubenmaschinen steht an.

Durch ihren einfachen Aufbau und hohen Wirkungsgrad sind Schraubenmaschinen weltweit erfolgreich. Ihr Kennzeichen sind zwei schraubenförmig verwundene Rotoren. In ihren Zahnlücken können Gase und Dämpfe entweder komprimiert (Schraubenkompressor, Lader, Vakuumpumpe) oder expandiert (Schraubenmotor) werden.

Diskussionen und Versuche

Schwerpunkte der Tagung am 25. und 26. September sind industrielle Anwendungen und simulationsgestützte neue Entwicklungen. Die Teilnehmer kommen von den Universitäten Berlin, Freiberg, Liege, London, Wien und Dortmund. Mit Vorträgen sind auch die Firmen Daimler Chrysler, Skoda und VW vertreten.

In zwei Workshops werden Anwendererfordernisse und Anforderungen an eine Schwingungsrichtlinie für Schraubenmaschinen erarbeitet. Nach den Workshops ist eine Besichtigung der Versuchsfelder und Forschungseinrichtungen geplant; eine Postershow rundet die zweitägige Veranstaltung ab.

Wissenschaftlicher Leiter der Tagung ist Prof. Dr.-Ing. Knut Kauder vom Fachgebiet Fluidenergiemaschinen der Fakultät Maschinenbau. Als Veranstalter kooperieren mit der Uni der Verein Deutscher Ingenieure, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie das Zentrum für Interdisziplinäre Dortmunder Energieforschung.

____________________________________________________________
Nähere Information:
Prof. Dr.-Ing. Knut Kauder, Ruf: 0231 7555720,
E-Mail: Kauder@fem.mb.uni-dortmund.de

Media Contact

Klaus Commer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…