Handelsblatt-Jahrestagung "Banken-Technologie" / Bank-IT auf dem Prüfstand

Die Ausgaben für Informationstechnologie stehen bei vielen Banken auf den Prüfstand. Die geforderten Kosteneinsparungen bei den IT-Budgets widersprechen den gestiegenen Kundenanforderungen hinsichtlich Funktionalität und Service-Level der IT-Systeme. Einsparungspotenziale von bis zu 60 Prozent sehen Experten auch nur in langfristigen Projekten, die zunächst aber Investitionen voraussetzen. Ein Beispiel ist die notwendige Reduktion der hohen Komplexität der System- und Anwendungsarchitekturen.

Den Spagat zwischen Kostendruck und Modernisierungszwang thematisiert die 8. Handelsblatt-Jahrestagung „Banken-Technologie“ (3. bis 5. Dezember 2002, Bad Homburg). Die Möglichkeiten der vorhanden IT-Budgets werden ebenso aufgezeigt wie die wertorientierte Planung von IT-Projekten. Die herausragende Bedeutung einer innovativen Vertriebsunterstützung und die Abwicklungs-Organisationen sind weitere Themen der etablierten Jahrestagung. Der Trend, IT-Kosten im Verbund zu tragen und so Synergien zu erzeugen, ist das Schwerpunktthema des Technologie-Tages für Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Die neue Bundesministerin für Justiz Brigitte Zypries erörtert die Kooperationsansätze zwischen Banking und Bundesbehörden. IT-Lösungen für das Retail und Private Banking stellt Prof. Dr. Clemens Jochum (Deutsche Bank) vor. Die neue Rolle des CIO als Mittler zwischen Fachbereich und IT-Anbieter beschreibt Dr. Hans-Gert Penzel (HypoVereinsbank). Perspektiven und Hürden für eine Banken-Software zeigt Dirk Berensmann (Postbank) auf. Über eine modulare Anwendungsarchitektur als Basis für mehr Effizienz spricht Franz-Theo Brockhoff (Sparkassen Informatik) Die strategische Positionierung im E-Commerce für Firmenkunden greift Kai-Uwe Polysius (Dresdner Bank) auf.

Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:

http://vhb.handelsblatt.com/banken-tech

Weitere Informationen
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH
Oliver Wichert
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211. 9686-3440
Fax: +49 (0)211.9686-4440

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…