Einladung zum Hintergrundgespräch mit Leibniz-Preisträger Klein
Der Mathematiker und Klimafolgenforscher, Prof. Dr.-Ing. Rupert Klein, ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem mit 1,55 Millionen Euro dotierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet worden. Der DFG-Preis ist der höchstdotierte deutsche Förderpreis.
Aus Anlass der bevorstehenden Verleihung des Gottfried Wilhelm Leibniz Preises an Prof. Dr.-Ing. Rupert Klein möchten wir Sie herzlich zu einem Hintergrundgespräch in das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) einladen, wo Klein als Leiter der Abteilung „Data & Computation“ tätig ist. Gleichzeitig hat der studierte Maschinenbauer seit 1997 eine S-Professur im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Freien Universität Berlin inne.
An dem Pressegespräch nehmen auch Prof. Dr. Gerhard Braun (Vizepräsident der FU), Prof. Dr. Ralph-Hardo Schulz (Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik) sowie Prof. Dr. Peter Deuflhard (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik, Berlin), teil.
Die Pressekonferenz findet am Montag, dem 16. Dezember um 11:30 Uhr im Hauptgebäude des PIK, im Kuppelsaal statt: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. Telegrafenberg A31, 14473 Potsdam. Eine detailierte Beschreibung finden Sie unter der PIK Homepage: http://www.pik-potsdam.de. Bitte bestätigen Sie Ihr Kommen bei Frau Gabriele Dress, Tel.: 0331 288 2637, E-Mail: Gabriele.Dress@pik-potsdam.de.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.pik-potsdam.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…