800 Reha-Wissenschaftler tagen vom 10.-12. März 2003 in Bad Kreuznach
Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und die Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz veranstalten vom 10.-12. März 2003 in Bad Kreuznach das 12. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium.
Zur Eröffnungsveranstaltung am 10. März 2003 9:00 Uhr – 10:30 Uhr, im Parkhotel Kurhaus, Kurhaussaal Kurhausstraße 28 55543 Bad Kreuznach
Das Kolloquium wird eröffnet durch Grußworte der rheinland- pfälzischen Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit, Malu Dreyer, des Oberbürgermeisters der Stadt Bad Kreuznach, Rolf Ebbeke, und des Geschäftsführers der Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz, Erster Direktor Hartmut Hüfken. Anschließend wird Prof. Dr. Dr. Heiner Raspe, Lübeck, zu Rehabilitation und Prävention im Kontext strukturierter Behandlungsprogramme und Prof. Dr. Heinz Rüddel, Bad Kreuznach, zur Versorgung chronisch Kranker in Zeiten des Disease-Management: Anforderungen an die Praxis, Erfahrungen und Ergebnisse aus der Praxis referieren.
Das diesjährige Kolloquium wird im Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung durchgeführt und steht unter dem Motto „Rehabilitation im Gesundheitssystem“. Themenschwerpunkte bilden daher die Disease-Management-Programme, die Einführung der Fallpauschalen für Krankenhausleistungen und die geplante Stärkung der Prävention. Daneben geben mehr als 200 wissenschaftliche Beiträge ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Rehabilitation.
Rund 800 Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Gesundheitsmanager, Verwaltungsfachleute und Politiker werden zu dem rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bad Kreuznach erwartet. Aufgabe der Kolloquien ist es, über neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Rehabilitation zu informieren und ihre Umsetzbarkeit in die Praxis zu diskutieren.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.vdr.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…