EUROFORUM-Konferenz "Forschung und Technologietransfer im Steuerrecht"
Steuerfallen für Forschungseinrichtungen
Nach einer Entscheidung des europäischen Gerichtshofes ist die im deutschen Steuerrecht enthaltende Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht für Auftragsforschungen von Universitäten nicht mit der 6. EG-Umsatzsteuerrichtlinie vereinbar. Die Auswirkungen dieses Urteils für universitäre Auftragsforschungen ist eines der Themen der EUROFORUM-Konferenz „Forschung- und Technologietransfer im Steuerrecht“ ( 5. bis 7. Mai 2003, Bonn). Prof. Dr. Rainer Hüttemann (Universität Osnabrück) erläutert die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zum § 4 Nr. 21a UStG. Die umsatzsteuerlichen und ertragssteuerlichen Konsequenzen dieses Urteils stellt unter anderem MR Horst Eversberg (Finanzministerium des Landes NRW) vor.
Kooperationen zwischen Wirtschaft und Forschung werden immer wichtiger, auch dies ist ein Thema der EUROFORUM-Konferenz. Die notwendigen Abgrenzungen zwischen Auftrags- und Grundlagenforschung sowie die steuerlichen Folgen des Forschungstransfer stehen zur Diskussion. Sascha Voigt de Oliveria (KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft AG) geht auf die Begründungen von Beteiligungen an BGB-Gesellschaften und die steuerrechtlichen Folgen ein. Konrad Viehbeck (Max-Planck-Gesellschaft und GHE-Treuhand und Steuerberatungsgesellschaft) erklärt die Abrechnung von Auftragsforschung. Betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Aspekte von Mittelverwendungen und Umstrukturierungen sind weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Die Möglichkeiten der Beteiligung an einer GmbH erläutert Ursula Augsten (Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand). Möglichkeiten von effizienten Umstrukturierungsmaßnahmen wie Outsourcing oder Joint-Venture-Gestaltungen stellt Dr. Stephan Schauhoff (Flick Gocke Schaumburg) vor. Die Konferenztage sind separat buchbar. Forschungseinrichtungen räumt EUROFORUM Sonderkonditionen ein.
Weitere Informationen:
Dörthe Siebels zur Brügge
Senior-Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3545
Fax: +49 211 / 96 86-4545
E-Mail: doerthe.siebels-zurbruegge@euroforum.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/p15508Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…