Internationales Symposium stellt Hannover-Kronsberg als Modell für die nachhaltige Stadtentwicklung vor
Vom 14. bis 16. Mai findet in Hannover-Kronsberg ein internationales Symposion über Konzepte zur nachhaltigen Stadtentwicklung statt.
Kronsberg ist ein gutes Beispiel für ein nachhaltiges Stadtgebiet, in dessen Gebäuden hohe Umwelt- und Energiestandards integriert wurden. Hauptziel der Veranstaltung ist die europaweite Verbreitung von Informationen über die in Kronsberg gewonnenen Erfahrungen. Zu diesem Zweck stehen zwei technische Besichtigungen des Stadtgebietes auf dem Programm der Veranstaltung.
Das Symposium über die Kronsberger Erfahrungen ist Teil des EU-Projekts „Seeing is Believing as a Replication Tool“ (SIBART). Das Projekt wird unter dem Programm ALTENER der GD Verkehr, das den Einsatz erneuerbarer Energien fördern soll, finanziert. Das Hauptziel des Projekts ist die Verbreitung von bewährten Baupraktiken, Finanzierungsmodellen und Energieeinsparungscodes sowie die Entwicklung des gesellschaftlichen Bewusstseins und der Akzeptanz bezüglich nachhaltiger städtischer Entwicklungskonzepte.
Auf der Veranstaltung werden außerdem weitere europäische Erfahrungen auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung sowie das neue europäische Förderprogramm „Nachhaltige Gemeinden“ vorgestellt.
Das Symposium ist für Städteplaner, regionale Behörden und Architekten gedacht, insbesondere für diejenigen, die an den im Rahmen des Projekts veranstalteten lokalen Workshops teilgenommen haben.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…