Internationales Forum über Molekulare Katalyse 2003 in Heidelberg

Am 27. Juni findet in Heidelberg das jährliche „Heidelberg Forum of Molecular Catalysis“ (Heidelberger Forum für Molekulare Katalyse) statt.

Hochkarätige Forscher aus dem Bereich der molekularen Katalyse stellen ihre Arbeit in einer Reihe von Plenarvorträgen und Vorlesungen vor. Schwerpunktmäßig werden die folgenden Themen behandelt:

– Entdeckung und Verstehen von neuen übergangsmetallkatalysierten Reaktionen,
– Katalyse und Polymerisation mit Mehrphasensystemen in der Nanotechnologie,
– privilegierte Liganden, Reaktionen und Substrate in asymmetrischer Katalyse,
– Olefinpolymerisation, katalysiert durch späte Übergangsmetallkomplexe: mechanistische und synthetische Aspekte.

Im Rahmen des Forums wird auch die bedeutende Rolle der Rhein-Neckar-Region bei der Förderung der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich und bei der Anziehung von Nachwuchswissenschaftlern aus allen Teilen der Welt in die Region herausgestellt: Der mit 10.000 Euro dotierte „BASF Catalysis Award“ wird an die hervorragendste Arbeit eines Nachwuchsforschers auf dem Forum verliehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…