Umweltverträgliche Ernährungssicherung der wachsenden Weltbevölkerung
„200 Jahre Justus Liebig“: Festkolloquium am 12. und 13. Juni 2003 in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen
Anlässlich des 200. Geburtstages von Liebig veranstalten der Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen, die Deutsche Gesellschaft für Pflanzenernährung, die Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften und der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten am 12. und 13. Juni 2003 in der Aula der Universität (Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) ein Festkolloquium, zu dem rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden. Aufbauend auf den Gedanken Liebigs werden Fortschritte in der Pflanzen- und Tierernährung, in der Ernährungswissenschaft, im Pflanzenbau und im Ressourcenmanagement von Fachleuten dargestellt und diskutiert.
Die Sicherung der Ernährung und Rohstoffversorgung einer weiter ansteigenden Weltbevölkerung bleibt vor dem Hintergrund begrenzter natürlicher Ressourcen eine der wichtigsten Anforderungen an die moderne Forschung. Knappheit an wichtigen Rohstoffen wie Trinkwasser und Energie sowie fruchtbaren Böden einerseits und begrenzte Aufnahmekapazität der Erde für Abfallstoffe andererseits werden zunehmend die Lebensmöglichkeiten von Menschen besonders in Entwicklungsländern einschränken. Justus Liebig hat mit seinen Arbeiten wichtige Grundlagen für den heutigen Lebensstandard in den entwickelten Ländern gelegt, die nach wie vor aktuell sind. Die unzureichende Ernährung von weltweit etwa 800 Millionen Menschen bleibt dagegen eine Herausforderung.
Im Anschluss an das Festkolloquium „200 Jahre Justus Liebig: Erfahrungen und Perspektiven für eine umweltverträgliche Ernährungssicherung der wachsenden Weltbevölkerung“ findet am Freitag, den 13. Juni 2003, ab 16.00 Uhr die Promotionsfeier des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. rer. pol. Ulrich Koester,Institut für Agrarökonomie der Christian Albrechts-Universität Kiel, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Sven Schubert
Institut für Pflanzenernährung (IFZ)
Justus-Liebig-Universität
Heinrich-Buff-Ring 26-32
35390 Gießen
Tel. 0641/99 39 160
Fax 0641/99 39 169
E-Mail: Sven.Schubert@ernaehrung.uni-giessen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-giessen.de/plant-nutritionAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…
Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…