Does discourse matter?

Internationale Konferenz zur Umweltpolitik

Ist der Klimawandel nur herbeigeredet, wie der amerikanische Präsident George W. Bush noch 2001 glaubte? Wer bestimmt darüber, wie wichtig Umweltprobleme sind? Kann es objektive Beschreibungen von Umweltproblemen überhaupt geben? Wie prägen Begriffe Umweltpolitik?

Diese und andere Fragen diskutieren 80 Wissenschaftler aus aller Welt auf der

Internationalen Konferenz

„Does Discourse Matter?
Discourse, Power and Institutions in the Sustainability Transition“

vom 11. bis 13. Juli 2003
im Haus Rissen, Hamburg.

Veranstalter sind der Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt (BIOGUM) sowie das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg. Unterstützt wird die Konferenz von der deutschen Sektion des Club of Rome, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Arbeitskreis Umweltpolitik/Global Change der deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft.

Hauptredner sind Maarten Hajer (Amsterdam), Michasel Shapiro (Hawaii), Thomas Risse (Berlin) sowie Roger Keil (Toronto). Begleitet wird die Tagung durch eine Kunstinstallation der Berliner Künstlerin Tina Schwichtenberg.

Ausführliche Informationen zur Konferenz unter: www.agchange.de

Für Rückfragen:

Dr. Peter Feindt,
Universität Hamburg, BIOGUM
Tel. (040) 428 16 – 613
E-Mail: phfeindt@botanik.uni-hamburg.de

Dr. Angela Oels
Universität Hamburg, Institut für Politische Wissenschaft
Tel. (040) 428 38 – 4660
E-Mail: mail@angelaoels.de

Media Contact

Peter Wiegand idw

Weitere Informationen:

http://www.agchange.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…