Mikrosystemtechnik – Anwendungen und Potenziale
Jahrestagung des TTN-Hessen mit Workshops zu Automobiltechnik/Verkehr – Automatisierungstechnik – Umwelttechnik und – Medizintechnik/Biotechnologie
„Mikrosystemtechnik – Anwendungen und Potenziale“ lautet das Thema der diesjähirgen Jahrestagung des TTN-Hessen. Die Veranstaltung findet am 5. November in der IHK Darmstadt statt.
Das TTN-Hessen greift damit ein branchenübergreifendes Thema auf. In Workshops zu den Themen
- Automobiltechnik/Verkehr
- Automatisierungstechnik
- Umwelttechnik und
- Medizintechnik/Biotechnologie
besteht die Gelegenheit, aktuelle Projekte und neue Entwicklungen zu diskutieren und die sich daraus ergebenden Vernetzungspotenziale zu nutzen.
Die Mikrosystemtechnik ist eine Querschnittstechnologie, derer sich heute nahezu alle Branchen und Anwendermärkte bedienen. In einer Zeit, in der viele „alte Technologien“ stagnieren oder schrumpfen, ist sie einer der wenigen Wachstumsmärkte. Produkten, die auf dieser Technologie basieren, wird ein Wachstum von 20 Prozent im Jahr vorausgesagt.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die im Bereich Mikrotechnologie tätig sind.
Im Namen der Netzwerkpartner des TTN-Hessen lädt die Geschäftsstelle herzlich ein. Dauer der Veranstaltung: 13:30 bis 18:00
Onlineanmeldungen sind möglich unter www.ttn-hessen.de, per Fax unter 0611/774-620 oder telefonisch unter 0611/774-664. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im TechnologieTransferNetzwerk (TTN-Hessen) haben sich die hessischen Hochschulen und Wirtschaftsverbände zusammengeschlossen, um das vorhandene Angebot zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers miteinander zu vernetzen und mit den Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmer abzustimmen.
Das TTN-Hessen wird unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die TechnologieStiftung Hessen GmbH und die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Das Projekt wird kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Geschäftsstelle TTN-Hessen: c/o TechnologieStiftung Hessen GmbH, Tel. 0611/774-664
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ttn-hessen.de/termineAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…