Mikrosystemtechnik – Anwendungen und Potenziale

Jahrestagung des TTN-Hessen mit Workshops zu Automobiltechnik/Verkehr – Automatisierungstechnik – Umwelttechnik und – Medizintechnik/Biotechnologie

„Mikrosystemtechnik – Anwendungen und Potenziale“ lautet das Thema der diesjähirgen Jahrestagung des TTN-Hessen. Die Veranstaltung findet am 5. November in der IHK Darmstadt statt.

Das TTN-Hessen greift damit ein branchenübergreifendes Thema auf. In Workshops zu den Themen

  • Automobiltechnik/Verkehr
  • Automatisierungstechnik
  • Umwelttechnik und
  • Medizintechnik/Biotechnologie

besteht die Gelegenheit, aktuelle Projekte und neue Entwicklungen zu diskutieren und die sich daraus ergebenden Vernetzungspotenziale zu nutzen.

Die Mikrosystemtechnik ist eine Querschnittstechnologie, derer sich heute nahezu alle Branchen und Anwendermärkte bedienen. In einer Zeit, in der viele „alte Technologien“ stagnieren oder schrumpfen, ist sie einer der wenigen Wachstumsmärkte. Produkten, die auf dieser Technologie basieren, wird ein Wachstum von 20 Prozent im Jahr vorausgesagt.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die im Bereich Mikrotechnologie tätig sind.

Im Namen der Netzwerkpartner des TTN-Hessen lädt die Geschäftsstelle herzlich ein. Dauer der Veranstaltung: 13:30 bis 18:00

Onlineanmeldungen sind möglich unter www.ttn-hessen.de, per Fax unter 0611/774-620 oder telefonisch unter 0611/774-664. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im TechnologieTransferNetzwerk (TTN-Hessen) haben sich die hessischen Hochschulen und Wirtschaftsverbände zusammengeschlossen, um das vorhandene Angebot zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers miteinander zu vernetzen und mit den Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmer abzustimmen.

Das TTN-Hessen wird unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die TechnologieStiftung Hessen GmbH und die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern. Das Projekt wird kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Geschäftsstelle TTN-Hessen: c/o TechnologieStiftung Hessen GmbH, Tel. 0611/774-664

Media Contact

Dipl.-Biol. Claudia Müller isw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de/termine

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…