Moderne Biologie und Menschheitsvisionen
Am 22. und 23. März findet in Genua, Italien, eine Tagung zum Thema moderne Biologie und Menschheitsvisionen statt.
Bei der von der Europäischen Gruppe für Lebenswissenschaften organisierten Veranstaltung treffen Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen, u.a. Wissenschaftler, Psychiater, Philosophen, Soziologen, Politiker, Journalisten, Schriftsteller und Dichter.
Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Biotechnologie als neuer Industriesektor etabliert hat, werden die Teilnehmer versuchen, folgende Frage zu beantworten: „Welche Auswirkungen nimmt das neue Wissen auf den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und darauf, wie der Mensch sich selbst und sein Schicksal wahrnimmt?“ Die Folgen neuer Entwicklungen, beispielsweise die Kartierung des menschlichen Genoms, können sich letztendlich nicht nur im Labor oder gar im Reagenzglas auswirken.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://europa.eu.int/comm/research/conferences/2004/biology/index_en.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…