Moderne Biologie und Menschheitsvisionen
Am 22. und 23. März findet in Genua, Italien, eine Tagung zum Thema moderne Biologie und Menschheitsvisionen statt.
Bei der von der Europäischen Gruppe für Lebenswissenschaften organisierten Veranstaltung treffen Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammen, u.a. Wissenschaftler, Psychiater, Philosophen, Soziologen, Politiker, Journalisten, Schriftsteller und Dichter.
Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Biotechnologie als neuer Industriesektor etabliert hat, werden die Teilnehmer versuchen, folgende Frage zu beantworten: „Welche Auswirkungen nimmt das neue Wissen auf den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und darauf, wie der Mensch sich selbst und sein Schicksal wahrnimmt?“ Die Folgen neuer Entwicklungen, beispielsweise die Kartierung des menschlichen Genoms, können sich letztendlich nicht nur im Labor oder gar im Reagenzglas auswirken.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://europa.eu.int/comm/research/conferences/2004/biology/index_en.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…