Internationales Kolloquium "Werkzeugbau mit Zukunft"
Veranstalter: aachener werkzeug- und formenbau
Termin: 28. und 29. September 2004
Ort: Dorint Quellenhof, Aachen
Auf dem Kongress „Werkzeugbau mit Zukunft“ präsentiert der aachener werkzeug- und formenbau, eine Initiative des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen, die neusten Trends im Werkzeug- und Formenbau. International renommierte Experten aus Industrie und Forschung stellen erfolgreiche Lösungswege für die Herausforderungen der Branche vor.
Schwerpunkte der zweitägigen Veranstaltung sind unter anderem „Neueste Entwicklungen in Osteuropa und Asien“, „Flexibilität bei hoher Produktivität durch intelligente Organisation“, „Strategische Ausrichtung“, „Leistungsfähige IT“, „Hochpräzisionshartfräsen“ und „Automation in der Einzelfertigung“.
Mit mehr als 250 Teilnehmern aus aller Welt, einer begleitenden Ausstellung von Unternehmen der Werkzeug- und Formenbaubranche sowie der Präsentation laufender Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus der produktionstechnischen Spitzenforschung bietet das Kolloquium eine einzigartige Plattform für Innovationen, neue Kontakte und anregende Diskussionen.
Einen besonderen Höhepunkt bildet die Preisverleihung zum „Werkzeugbau des Jahres 2004“, dem anspruchsvollsten Wettbewerb der Branche, organisiert von VDMA, VDI-Nachrichten, VDI-Z und dem aachener werkzeug- und formenbau.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.werkzeugbau-aachen.de.
Ihre Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kristian Arntz
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: 02 41/89 04-1 21
Fax: 02 41/89 04-61 21
kristian.arntz@ipt.fraunhofer.de
Dipl.-Ing. Martin Schönung
Laboratorium für Werkzeugmaschinen
und Betriebslehre der RWTH Aachen
Steinbachstraße 53
52074 Aachen
Telefon: 02 41/80-28 196
Fax: 02 41/80-22293
m.schoenung@wzl.rwth-aachen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.werkzeugbau-aachen.de http://www.ipt.fraunhofer.de/cms.php?id=1600Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…