Deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage für Lebensmittelqualitäts- und -sicherheitsforschung

Das Internationale Büro des deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert zusammen mit der deutschen Nationalen Kontaktstelle (NKS) Lebenswissenschaften und der niederländischen Regierungsbehörde Senter zwei deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage über Lebensmittelqualitäts- und Lebensmittelsicherheitsforschung. Die Veranstaltungen finden am 28. und 29. Juni in Münster, Deutschland, statt.

Bei den bilateralen Veranstaltungen, die mehrere Schlüsselziele haben, werden hochrangige Redner von der Europäischen Kommission und den nationalen Ministerien beider Länder zugegen sein. Zu den Zielen gehören:

  • Die europäischen sowie deutsch-niederländischen Blickwinkel hinsichtlich von Lebensmittel- und Ernährungsforschung vorstellen;
  • die Teilnehmer über die bevorstehende dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der thematischen Priorität „Lebensmittelqualität und -sicherheit“ des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) informieren;
  • die Suche nach Partnern für von der EU geförderte Forschungsprojekte erleichtern;
  • den potenziellen Teilnehmern die Gelegenheit bieten, Projektideen individuell mit den relevanten NKP zu erörtern.

Die Veranstaltungen eignen sich insbesondere für Personen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU); ein Teil des Programms widmet sich den Möglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen für KMU, die diesen die Teilnahme an von der EU geförderten Forschungsvorhaben erleichtern sollen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?

Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…

Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen

DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…

Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick

Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…