GASTRO-Hotline – Magen, Darm und Leber im Mittelpunkt.

Expertenrat vom Medizinerkongress: Fachärzte beantworten am Telefon Fragen zu Erkrankungen der Verdauungsorgane jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr – Telefonnummer: 0180 / 1357 913

Beschwerden der Verdauungsorgane sind einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Diese Probleme verursachen nicht nur erhebliche Kosten bei den Versicherten und den Krankenkassen, sondern bedeuten für die Betroffenen auch einen beträchtlichen Verlust an Lebensqualität. Viele Beschwerden der Verdauungsorgane sind frühzeitig diagnostiziert gut behandel- und heilbar.

Damit sich Betroffene und Ratsuchende über Erkrankungen der Verdauungsorgane, über deren Behandlungs- und Untersuchungsmöglichkeiten informieren können und einen vielleicht erforderlichen Arztbesuch nicht aufschieben, bietet die Gastro-Liga e.V. (Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten DGVS) e.V. am 2. und 3. September 2004 eine Experten-Hotline an. An diesen Tagen geben die Magen-Darm-Spezialisten jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr unter der Telefon-Nummer 0180 / 1357 913 Rat und Auskunft. (In dieser Zeit kostet der Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom 0,046 Euro/Minute.

Anlass für diese Experten-Hotline ist die 59. Tagung der DGVS in Leipzig, bei der sich auf Erkrankungen der Verdauungsorgane spezialisierte Ärzte aus ganz Deutschland über die neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet austauschen. Anrufer der Hotline werden direkt mit den Experten in Leipzig verbunden. „Der Kongress ist eine geeignete Plattform die Öffentlichkeit zu informieren. Es sind nicht nur die wichtigsten Forscher Deutschlands anwesend, die auf dem Gebiet der Verdauungskrankheiten arbeiten, sondern es können auch die neuesten Forschungsergebnisse in die Bevölkerung getragen werden.“, betont Prof. Dr. Herbert Koop, stellvertretender Vorsitzender der Gastro-Liga e.V. und Projektleiter der Hotline-Aktion.

Prof. Dr. Joachim Mössner, Direktor der Medizinischen Klinik II der Universität Leipzig, einer der Initiatoren der Hotline, ermuntert ausdrücklich, das Angebot der Gastro-Liga zu nutzen, denn „wann hat man schon einmal die Gelegenheit, die deutschen Experten auf diesem Gebiet, direkt befragen zu können?“

Weitere interessante Informationen zu Erkrankungen der Verdauungsorgane finden sich auf den Webseiten der Gesellschaften. Auf www.gastro-liga.de/Publikationen stehen zahlreiche Online-Ratgeber zum Download bereit. Eine ausführliche Übersicht über Veranstaltungen für Patienten und Ärzte gibt die Rubrik „Termine“ auf www.gastro-liga.de.

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…