Internationaler Infotag "Mikro-Bioverfahrenstechnik"
Renommierte Experten geben auf diesem internationalen Infotag am 11. November 2004 erstmals einen Überblick über den weltweiten Stand des „Mikro-Bioverfahrenstechnik“. Die Veranstaltung findet im DECHEMA-Haus, Theodor-Heuss-Allee 25, Frankfurt/M, statt.
Erst seit kurzem hat sich die Bioverfahrenstechnik im Mikrometer-Maßstab zu einer Methode entwickelt, die dazu beiträgt, die Entwicklung des Designs von Bioprozessen zu beschleunigen. Die treibenden Kräfte sind dabei neue Entwicklungen beim Hochdurchsatz-Screening, automatisierte Identifikation von Leitstrukturen sowie zunehmend automatisierte kombinatorische und genetische Techniken für den effizienten Aufbau großer Bibliotheken von rekombinanten Biokatalysatoren. Eine weitere Triebkraft ist auch der steigende wirtschaftliche Druck mit immer kürzeren Zeiten bis zur Markteinführung.
Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung sind Mikrobioreaktoren und Mikrobioreaktor-Arrays von der Einzelzell-Kultivierung bis zu Parallel-Kultivierungen im Milliliter-Maßstab sowie integrierte Meß- und Kontrollsysteme und die Automatisierung für das Hochdurchsatz-Prozeßdesign. Die Referenten werden Chancen und Perspektiven des Bioprozeß-Designs aufzeigen.
Weitere Informationen:
DECHEMA e.V.
Carol Marshall
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt/M.
Tel. 069 / 75 64 341, Fax: 069 / 75 64 388, E-Mail:marshall@dechema.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dechema.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…