8. EUROFORUM-Jahrestagung "Category Management"
Mit besserer Kommunikation und Kooperation zum Erfolg
Wer die Zufriedenheit des Kunden gewinnen möchte, muss sich dem schnellen und nachhaltigen Wandel des Handels anpassen. Ein Erfolgsrezept des Category Management ist die kooperative Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie zum einen und einer leistungsfähigen Marktforschung zum anderen. Deshalb liegt ein Schwerpunkt der EUROFORUM-Jahrestagung „Category Management“ (15.-17. Februar 2005, Düsseldorf) auf dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Neue Vertriebswege, Absatzmöglichkeiten, Globalisierung, Kundenbindung, Logistik – letztlich richtet sich alles danach aus, Effizienzverbesserungen in optimaler Weise an den Verbraucher weiterzugeben. Unter dem Vorsitz und der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Hendrik Schröder (Universität Duisburg-Essen) werden Herausforderungen und Perspektiven im Category Management beleuchtet.
Das Ergebnis eines erfolgreichen Category Managements macht sich für den Konsumenten in der Auswahl des Sortiments, in einer ansprechender Werbung, überzeugenden Preisen und nicht zuletzt durch ansprechende Warenarrangements bemerkbar. Der Leiter des Category- und Informationsmanagements, Pascal Perraudin (MIGROS-Genossenschaftsbund, Schweiz), ermöglicht mit seinem Vortrag einen Blick über die Ländergrenzen hinweg in die Schweizer Praxis. Er zeigt die notwendigen Rahmenbedingungen auf und erläutert die genutzten Informationssysteme.
Zwar honoriert der Kunde die reine Effizienzverbesserung zwischen Handel und Industrie nur wenig, jedoch bevorzugt er diejenigen, die seinen Einkaufs- und Konsumbedürfnissen am meisten entgegenkommen. Einen Praxisbericht hierzu liefert Stefan Giese (SPAR Handels AG).
Über das Verhalten der Endkunden, äußern sich Bernhard Vogt (Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG) und Anne Krüger (K.horns GmbH) in ihrem Vortrag „Erfolgsfaktor Shopper Insights – erfolgreicher Transfer am POS“.
Michael Jacobi (Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH) spricht unter dem Titel „Eye Tracking und Videoüberwachung“ unter anderem über Orientierungs- und Suchmuster der Kunden am Regal und die Konsequenzen für die Platzierung von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.
„Der Erfolg des Category Managements in der Kleinfläche“ lautet das Thema einer weiteren Vortragsreihe. Geschäftsführer Jochen F. Obrecht (Quick Schuh GmbH & Co. KG) zeigt die besonderen Anforderungen an das Category Management im Franchise-System.
Erik Karrenberg (Hein-Gericke Deutschland GmbH) erläutert wie das Konzept des Category Managements, dessen Ursprünge im Lebensmitteleinzelhandel liegen, für die besonderen Anforderungen im Handel mit Motorradzubehör, erfolgreich weiterentwickelt wurde.
Ralf Kalus (Total Deutschland GmbH) und Stephan Schultze (Mercoline GmbH) berichten über die Herausforderung: „Effizientes Category Management in Tankstellenshops“.
Auch die Technik obliegt ständigen Veränderungen: neue Konzepte, neue Anwender und Anwendungen beleben den Markt. Diesen aktuellen Themen widmet sich Wilfried Kanzok (Kaufhof Warenhaus AG, Köln) in seinem Vortrag „Technologien, Daten und Software der Zukunft“ über RFID im Handel. Außerdem präsentiert er Projektergebnisse aus dem Praxistest von Kaufhof und Gerry Weber.
Als Novum der Jahrestagung führt Coach und Trainer Dr. Bernd M. Wittschier einen Trainingsblock durch zum Thema „Mit verbesserter Kommunikation und Kooperation zum Erfolg – zum richtigen Umgang mit dem Handelspartner“.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr_cm
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/pr_cm http://www.euroforum.de http://www.euroforum.de/marketing.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…