Tag der Technik 2005: Projekt Zukunft

Vor allem Jugendliche will die Initiative der technisch-wissenschaftlichen Verbände wie VDE und VDI mit dem Tag der Technik am 17./18. Juni 2005 erreichen. „Es gibt immer mehr neue und faszinierende Anwendungsgebiete der Elektro- und Informationstechnik“, so Enno Liess, Vorstandsvorsitzender des VDE.

„Mit dem bundesweiten Tag der Technik informieren wir junge Menschen über diese Chancen.“ Ingenieure kommen in der Elektro- und Informationstechnik in den unterschiedlichsten Fachgebieten und Branchen, Tätigkeits- und Funktionsbereichen zum Einsatz. Das Spektrum reicht von Mikroelektronik und Nanotechnik über Energietechnik und Telekommunikation bis zu Medizin- oder Automobiltechnik. Und so vielfältig wird auch der bundesweite Tag der Technik gestaltet.

„Wie gut Made in Germany als Marke für Hightech-Innovationen sein wird, entscheidet die nächste Generation mit ihrem Engagement für die Technik. Dies wollen wir mit dieser Initiative unterstützen“, betont Enno Liess.

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…