Reinraumtechnik – heute und in der Zukunft

11. VDI-Fachtagung am 15. und 16. November 2005 in Wiesloch bei Heidelberg

Am 15. und 16. November 2005 veranstaltet das VDI Wissensforum die 11. Fach­tagung aus der Reihe „Reinraumtechnik“. Unter dem Motto „Reinraumtechnik von der Idee zum quali­fizierten Betrieb – heute und in der Zukunft“ knüpft die Tagung an den großen Erfolg des inter­nationalen Symposiums ICCCS 2004 an. Die VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung ist fachlicher Träger. Die Veranstaltung in Wiesloch bei Heidelberg gliedert sich in einen Vortragsteil und drei Workshops. Die Tagungsteilnehmer haben zudem die Möglichkeit, die begleitende Fachausstellung zu besuchen.

Fachleute aus Planung, Produktion, Betrieb, Quali­täts­sicher­ung und Instandhaltung in allen Anwend­ungs­gebieten der Reinraum­technik sowie Sachver­ständige, Mitarbeiter von Aufsichtsbe­hör­den und Servicefirmen bekommen auf dieser Veranstaltunein interessantes Programm geboten.

Die VDI-Tagung folgt der prozess- und strukturorientierten Planung auf der Grundlage der technischen Regelsetzung in VDI und ISO, der Installation und vielfältigen Messtechnik sowie dem Betrieb und der Wartung unterschiedlichster Anlagen und deren Anwendungen. Damit soll den immer höheren Anforderungen an die Qualität der Produkte und den neuen Anwendungsfeldern Rechnung getragen werden.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Manuela Schuhmann VDI Wissensforum IWB GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Torffreie Blumenerde soll Moore schützen

Herkömmliche Blumenerden und andere Gartensubstrate enthalten meist Torf, der aus Mooren gewonnen wird. Der Torfabbau setzt jedoch große Mengen CO2 frei. Um Moore, die darin vorhandene Artenvielfalt und das Klima…

Erwärmung verschärft Sauerstoffmangel in der westlichen Ostsee

Steigende Wassertemperaturen zehren Erfolge bei der Nährstoffverringerung auf. Überdüngung und steigende Wassertemperaturen setzen der Ostsee immer mehr zu: Sie führen zu einem gefährlichen Sauerstoffmangel in den tieferen Wasserschichten, was viele…

Die Nachtschwärmer ins Licht holen

Interdisziplinäre Forschungsgruppe unter Leitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena beginnt bundesweites Projekt zum Nachtfalter-Monitoring mit KI-Auswertung. Sie tragen so exotische Namen wie Gammaeule, Weinschwärmer, Schönbär oder Frostspanner und sie leben weitestgehend im…