Europa-Treffen der Windenergieforscher mit weltweiter Resonanz

Mechanische und strömungsmechanische Aspekte der Windenergie stehen im Mittelpunkt der europäischen Fachtagung EUROMECH Colloquium 464b Wind Energy, die vom 4. bis 7. Oktober 2005 an der Universität Oldenburg stattfindet.

Das Interesse an der Tagung geht weit über die Grenzen Europas hinaus, die ExpertInnen kommen beispielsweise auch aus Ländern Mexiko, Kanada und China. Insgesamt werden etwa 100 ForscherInnen und PraktikerInnen aus 15 Nationen erwartet.

Veranstalter ist ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Hannover. Das Colloquium steht unter der Schirmherrschaft der European Mechanics Society (EUROMECH), einer internationalen und gemeinnützig arbeitenden wissenschaftlichen Gesellschaft, die die Entwicklung der Mechanik sowohl auf dem Gebiet der Naturwissenschaften als auch der Ingenieurwissenschaften in Europa unterstützt und fördert. ForWind sei über das Engagement der Gesellschaft sowie über das gewaltige Interesse an der Tagung hoch erfreut, betonte Prof. Dr. Joachim Peinke, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Hydrodynamik und Windenergie an der Universität und Mitglied des Lenkungsgremiums von ForWind.

Schwerpunkt der Tagung sind die Fluid- und Festkörpermechanik sowie ihre Auswirkungen auf die Energieerzeugung, insbesondere für Offshore-Nutzungen. Dies beinhaltet sowohl Fragen der Windmessung, der Windfeldbeschreibung und des Windpotenzials als auch der Turbulenzen, Böen, Extremereignisse und Nachlaufeffekte. Auch die Gebiete Rotoraerodynamik, Fluktuationen in der Stromerzeugung, Seegangszustände und Wellenlasten sowie Materialeigenschaften, Ermüdung und Bauteilüberwachung werden auf der Fachtagung thematisiert. Diese Themen sind von ausschlaggebender Bedeutung für die Effizienz der Energieumwandlung aus Wind. Die Forschungsergebnisse liefern die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verwertung dieser erneuerbaren Energietechnik.

Kontakt:
Moses Kärn,
ForWind,
Tel.: 0441/36116-722,
E-Mail: moses.kaern@forwind.de

Media Contact

Gerhard Harms idw

Weitere Informationen:

http://www.forwind.de/euromech/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…