Vibrationen und Lärm in Antrieben reduzieren

Schwingungen in Antriebssträngen wirken sich nachteilig auf die Gebrauchstauglichkeit und Lebensdauer sowie auf die Geräuschentwicklung und den Komfort aus.

Hersteller von Antrieben und deren Komponenten sowie Hoch­schulen und Forschungseinrichtungen präsentieren anhand von Praxisbeispielen und theoretischen Modellen neueste Erkennt­nisse zur Reduzierung von unerwünschten Schwingungen. Folgende Schwerpunktthemen stehen auf dem Programm: Antriebsstrang, Kfz-Anwendungen, Getriebe, Schwingungsanalysen sowie Kupplungen und Dämpfer.

Die Tagung wendet sich an alle Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, die mit der Auslegung und Entwicklung von
Antrieben und den damit einhergehenden dynamischen Problemen befasst sind. Angesprochen sind sowohl Praktiker als auch an theoretischen Grundlagen

interessierte Ingenieure.

Ergänzend zu den Vorträgen findet parallel zur Tagung eine Fachausstellung statt, mit der Anbietern und interessierten Teilnehmern die Möglichkeit geboten wird, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Umfeld der Antriebsschwingungen auszutauschen.

Details zur Veranstaltung, zu den Vortragsinhalten und zur Fachausstellung sind unter der Internetadresse www.vdi.de/schwingungstagung2006 bereitgestellt.

Weitere Informationen, Anmeldung und Programm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de,

Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…