Berliner Fachtagung zu Entwicklungen der drahtlosen Kommunikation

Zu dem wissenschaftlich-technischen Gedankenaustausch werden namhafte Referenten aus Wissenschaft, Forschung sowie aus Entwicklungsabteilungen der Industrie erwartet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich unter anderem mit mobilen Breitbandnetzen, Satellitenkommunikation und der Sicherheit in mobilen Netzen beschäftigen. Das Spektrum der Vorträge reicht von der „Mobile City Bremen“ über mögliche Verhaltensveränderungen von Touristen, die einen elektronischen Tour-Guide benutzen bis hin zur Standortwahl von UMTS-Basisstationen und dem wireless Servicemanagement der Infrastruktur in Fahrzeugen zur Mauterfassung.

Die Fachtagung „Wireless Communication and Information“ ist bereits die dritte Veranstaltung dieser Art an der FHTW, wo mehrere Arbeitsgruppen in verschiedenen Projekten zur kabellosen Kommunikation forschen. Schwerpunkte sind die Entwicklung multimedialer Dienste für mobile Endgeräte und die drahtlose Videokommunikation.

Wireless Communication and Information
Freitag, 13. Oktober 2006, 10.00 bis 18.00 Uhr
FHTW Berlin, Campus Treskowallee, Treskowallee 8, 10318 Berlin
Hauptgebäude, Räume 238 und 239
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, FHTW Berlin, Studiengang Angewandte Informatik
Tel. 030 / 5019 – 2349, E-Mail: j.sieck@fhtw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…