Neuigkeiten und Trends bei modernen Zerspanungswerkzeugen

Am 8. und 9. November 2006 findet im Audimax der fhS die 7. Schmalkalder Werkzeugtagung statt. Die renommierte Fachtagung wird von der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung, dem Fachverband Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und der Fachhochschule Schmalkalden organisiert. Damit wird eine enge Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung und praxisnaher Entwicklung sichergestellt. Zur 7. Schmalkalder Werkzeugtagung werden mehr als 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie sieben europäischen Ländern und den USA erwartet.

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen neueste Entwicklungen, Trends und vor allem Einsatzerfahrungen von Zerspanungswerkzeugen mit geometrisch bestimmter Schneide. Referenten aus der Werkzeugindustrie sowie aus dem Automobilbau, der Luft- und Raumfahrt und dem Werkzeugmaschinenbau berichten über innovative Werkzeugkonzepte und deren Einsatz in der Hochleistungs- und Präzisionszerspanung. Die Tagung bietet in fünf Themenkomplexen Gelegenheit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch: Neuentwicklungen und Trends bei Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung, Anwendernutzen durch Hochleistungs- und Komplettbearbeitung mit multifunktionalen Werkzeugen, Zerspanung von Hochleistungswerkstoffen für innovative Anwendungen, Neue Geometrien, Schneidstoffe und Beschichtungen sowie Werkzeug-Messtechnik, Life Cycle-Betrachtungen, elektronischer Werkzeugdatenaustausch an Beispielen.

Die 7. Schmalkalder Werkzeugtagung wird am Mittwoch, dem 8. November 2006, um 9 Uhr im Audimax der Fachhochschule Schmalkalden durch Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz eröffnet. Um 13 Uhr findet dann im Gebäude H, Raum 011, ein Pressegespräch mit den Veranstaltern statt. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Am Donnerstag, dem 9. November 2006, findet die Präsentation neuester Werkzeugentwicklungen und Technologien im Versuchsfeld der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung e.V. statt.

Media Contact

Carsten Feller M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…