Mit dem Auto auf Nummer sicher gehen

„Fahrzeugsicherheit 2007“ – bei der gleichnamigen internationalen VDI-Tagung dreht sich am 18. und 19. Oktober in Berlin alles um die neuesten Innovationen im Kfz-Insassenschutz.

Interessierte Fachleute werden gebeten, bis zum 15. Februar 2007 ihre Vortragsvorschläge einzureichen. Ausführliche Informationen zum Call for Papers mit den Themenbereichen und dem Einreichungsverfahren können unter www.vdi.de/car-safety2007 abgerufen werden.

Ein Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die das VDI Wissensforum organisiert, sind ganzheitliche Schutzkonzepte, z.B. durch Verknüpfung von Systemen der aktiven und passiven Sicherheit und durch automatisches Erfassen kritischer Fahrsituationen. Low-cost Fahrzeuge und die neuen Märkte in Osteuropa und Fernost werfen die Frage nach Sicherheitssystemen zum geringen Preis auf. Ein weiterer Fokus liegt auf der weltweiten Harmonisierung von Gesetzen und Konsumententests. Neben den Fachvorträgen erwartet die Teilnehmer eine interessante Fachausstellung.

Die Vortragsvorschläge können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden, auf der Tagung ist eine Simultanübersetzung vorgesehen. Der beste Beitrag eines Jungingenieurs wird mit dem „Car Safety 2007“ Award ausgezeichnet und prämiert.

Weitere Informationen, Call for Papers und Tagungsprogramm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter www.vdi.de/car-safety2007.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/car-safety2007

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer