Entwickler der ersten bionischen Handprothese mit fünf individuell angetriebenen Fingern

Das schottische Unternehmen Touch Bionics wird auf der Fachtagung am 10. Oktober 2007 in Würzburg die erste bionische Hand mit fünf individuell angetriebenen Fingern vorstellen.

Die Handprothese „i-LIMB“, mit der bereits eine bedeutende Anzahl von Patienten aus den USA und Europa erfolgreich ausgestattet wurden, verhält sich wie eine echte menschliche Hand, so Entwickler David Gow, den das Forum MedTech Pharma e.V. als Referenten gewinnen konnte.

Neben Prothetik wird ein Schwerpunkt der Tagung auf intelligenten Implantaten liegen, wie beispielsweise Cochlear-Implantatsysteme. Reinhard Rubow von der Retina Implant GmbH wird ein subretinales Chip-Implantat präsentieren, bei dem Blinde erste Seheindrücke wahrnehmen können.

Weitere Themen sind die Integration von Elektronik- & Chip-Technologie, Sensorik und innovativer Metall- & Kunststofftechnik.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Fachtagung ein und würden uns freuen, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Media Contact

Marlene Klemm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diagramm der Kristallgitterstruktur von Lithium-Titan-Phosphat mit negativen thermischen Expansionseigenschaften zur Verbesserung der Leistung von Lithium-Ionen-Batterien.

Aufladen der Zukunft: Batterien für extreme Kälte dank negativer thermischer Ausdehnung

Die meisten Feststoffe dehnen sich aus, wenn die Temperatur steigt, und schrumpfen, wenn sie abkühlen. Manche Materialien zeigen jedoch das Gegenteil und dehnen sich bei Kälte aus. Lithiumtitanphosphat ist eine…

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….