Entwickler der ersten bionischen Handprothese mit fünf individuell angetriebenen Fingern

Das schottische Unternehmen Touch Bionics wird auf der Fachtagung am 10. Oktober 2007 in Würzburg die erste bionische Hand mit fünf individuell angetriebenen Fingern vorstellen.

Die Handprothese „i-LIMB“, mit der bereits eine bedeutende Anzahl von Patienten aus den USA und Europa erfolgreich ausgestattet wurden, verhält sich wie eine echte menschliche Hand, so Entwickler David Gow, den das Forum MedTech Pharma e.V. als Referenten gewinnen konnte.

Neben Prothetik wird ein Schwerpunkt der Tagung auf intelligenten Implantaten liegen, wie beispielsweise Cochlear-Implantatsysteme. Reinhard Rubow von der Retina Implant GmbH wird ein subretinales Chip-Implantat präsentieren, bei dem Blinde erste Seheindrücke wahrnehmen können.

Weitere Themen sind die Integration von Elektronik- & Chip-Technologie, Sensorik und innovativer Metall- & Kunststofftechnik.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Fachtagung ein und würden uns freuen, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Media Contact

Marlene Klemm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Roboterhand lernt zu fühlen

Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Regenschutz für Rotorblätter

Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…

Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze

Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…