EUROFORUM-Konferenz: Rabattverträge

Ende September hatte sich der AOK-Vizepräsident Dr. Christopher Hermann noch zufrieden über den Verlauf der zweiten Bieterrunde gezeigt: Mehr als 700 Angebote zu allen ausgeschriebenen Wirkstoffen und -kombinationen habe man erhalten, so Hermann. Nun hat das Kartellamt die zweite Ausschreibung für Rabattverträge für rund die Hälfte der 82 betroffenen Wirkstoffe gestoppt.

Geprüft wird, ob die AOK bei der Ausschreibung der Rabattverträge als öffentlicher Auftraggeber anzusehen sei. Der Arzneimittelumsatz der AOK-Ausschreibung beträgt immerhin rund 2,4 Milliarden Euro.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Rabattverträge“ am 19. Dezember 2007 in Köln werden die Besonderheiten der Rabattverträge ausführlich vorgestellt. Prof. Dr. Dr. Christian Dierks (Dierks und Bohle Rechtsanwälte) geht auf die Rabattverträge zwischen Kartell- und Vergaberecht ein und erläutert die Arzneimittelpreisbildung im Dickicht gesetzlicher und untergesetzlicher Normen. Welches Rabattmodell sich künftig bewähren wird, stellt Erich Dambacher (Floki) vor.

In der Diskussionsrunde „Rabattverträge und ihre Wirkung“ debattieren unter anderem Wolfram-Arnim Candidus (Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten), Dr. Marcel Mangen (Janssen-Cilag) und Dr. Wolfgang Niedermaier (betapharm) über Neuregelungen und Konsequenzen für die Pharmaindustrie, Einsparpotenziale und Risiken bei der Umsetzung von Rabattverträgen. Weitere Themen der EUROFORUM-Tagung sind gesundheitspolitische Vorgaben durch das BMG, Markttrends und neue Wettbewerbs-Strategien.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-rabatt07

Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Sabrina Mächl EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer