Die Berliner Gründerszene an der TU Berlin – mit „Inspiration Talk“

Die TU Berlin veranstaltet am 14. November 2012 den „Start-up Day“.
Welche Ideen und Innovationen werden unser zukünftiges Leben bestimmen? Wie gründe ich ein Start-up? Kommt der nächste Bill Gates oder Steve Jobs aus Berlin?

Ziel des „Start-up Day“ ist es, für Unternehmertum und Ideenverwirklichung zu begeistern. Letztes Jahr war der Skype-Co-Founder Niklas Zennström zu Gast im Audimax der TU. Dieses Jahr werden die Berliner Start-ups Gidsy, Soundcloud, Amen, EyeEm, 6Wunderkinder, Readmill und die TU Start-ups Carzapp und Panoramawurfkamera ihre Erfahrungen teilen und einen Einblick in die Berliner „Silicon Allee“ gewähren. Der „Start-up Day“ ist offen für alle Gründungsinteressierten und Gründungsbegeisterten.

Journalisten und Journalistinnen sind herzlich eingeladen:

Zeit: am Mittwoch, dem 14. November 2012, 12.30 bis 20.00 Uhr

Ort: TU-Gründungswerkstatt, ab 12.30 Uhr, Hardenbergstraße 38, 10623 Berlin
Workshops, Vorträge, kostenlose Beratung zu den Themen Businessplan, Projektmanagement und Finanzierung von Start-ups. Da die Teilnehmerzahl der Workshops und der Vorträge begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter: http://www.tu-berlin.de/?125415
Audimax, ab 18.00 Uhr, Hauptgebäude der TU Berlin,
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Highlight: “Inspiration Talk” mit Start-ups der Berliner Gründerszene: Gidsy, EyeEm, 6Wunderkinder, Readmill, Amen, SoundCloud, TU-Start-ups Panoramawurfkamera & Carzapp, hosted by David Knight, Silicon Allee. Ohne Anmeldung.
betahaus, ab 20:30 Uhr, Prinzessinnenstraße 19-20, 10969 Berlin
Networking und Get-together inkl. Aufführung des Films „The Startup Kids“.
Der „Start-up Day“ wird organisiert vom Gründungsservice der TU Berlin und ist Bestandteil des Projektes „Hochschulinterne Gründerberatung II“ des TU-Gründungsservice, welches aus ESF-Mitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung finanziert wird. Die TU Berlin bündelt ihre Kompetenzen aus Forschung, Lehre und Gründungsservice rund um das Unternehmertum im Zentrum für Entrepreneurship (ZfE). Mit ihrem Konzept „GründerUNIversum Berlin“ zur Gründungsförderung hat die TU Berlin beim Wettbewerb „EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie überzeugt und darf sich seit Juli 2011 „EXIST – Gründerhochschule“ nennen.

Programm und Anmeldung unter: http://www.tu-berlin.de/?125415

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Agnes von Matuschka, Gründungsservice der TU Berlin, Zentrum Entrepreneurship, Tel. 030/314-21456, E-Mail: agnes.matuschka@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/?125415

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen

Bayerische Förderung: Fraunhofer in Würzburg treibt Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen voran. Am Freitag, den 13. Dezember 2024, besuchte Staatssekretär Tobias Gotthardt aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium das Würzburger Fraunhofer-Institut für Silicatforschung…

Substrate aus Schafswolle sollen Torf im Gartenbau ersetzen

Die Hochschule Hof arbeitet in einem neuen Forschungsprojekt an der Entwicklung nachhaltiger Substrate für die Pflanzenproduktion. Unter der Leitung von Dr. Harvey Harbach untersucht eine Forschungsgruppe gemeinsam mit regionalen und…

Geothermiesysteme im Forschungszentrum der Universität Bayreuth

Wie Geothermische Energie Bayerns Grüne Zukunft Durch Nachhaltige Energie Gestaltet

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Förderung des Forschungsverbundes „Geothermische Allianz Bayern“ verlängert, wobei die Universität Bayreuth (UBT) für weitere vier Jahre weiterhin als Mitglied beteiligt bleibt….