Datenschutz und Datenklau – Wer ist Herr meiner Daten? 4. IT-Kongress an der Hochschule Neu-Ulm
Am Donnerstag, 14. November 2013, diskutieren auf dem 4. IT-Kongress an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) IT-Anbieter und Nutzer, Professoren, Mitarbeiter und Studierende zum Thema „Wer ist Herr meiner Daten?“.
Beginn ist um 9 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragestellungen zu Informationssicherheit, Datenschutz und Datenklau sowie zum Trend zu mobilen Endgeräten. Neu in diesem Jahr ist eine Vortragsreihe zu den neuesten Entwicklungen der IT in der Automobilbranche.
„Wir wollen auch dieses Jahr wieder über aktuelle Trends in der Unternehmens-IT diskutieren und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Wir freuen uns, dass wir wieder Experten von IT-Anbietern, Anwenderunternehmen und aus dem Hochschulbereich zusammenbringen können“, so Prof. Dr. Philipp Brune, Leiter des Kompetenzzentrums „Sichere IT-Anwendungen und –Infrastrukturen“ der HNU und Initiator des Kongresses. Einführungsvorträge von Michael George vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz und von Dr. Reinhard Stolle von BMW Car IT thematisieren die zwei Themenschwerpunkte des Kongresses: Informationssicherheit und Automotive-IT.
Zahlreiche Teilnehmer präsentieren sich im Foyer der HNU, um für einen engen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu sorgen. So laden auch die Kompetenzzentren der Fakultät Informationsmanagement der HNU, die sich in Lehre und Forschung mit IT in Unternehmen beschäftigen, Firmenvertreter ein, über mögliche Kooperationen ins Gespräch zu kommen. Hierfür gibt es auch ein umfangreiches Informationsangebot zu IT-bezogenen Studien- und Forschungsangeboten der Hochschule.
Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Firmenvertreter aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen. Organisiert wird der Kongress von den Hochschulen Neu-Ulm und Ulm, dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm und von regionalen IT-Unternehmen sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm. Als Medienpartner konnten dieses Jahr die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Initiative Smart Business IT sowie Radio Free FM gewonnen werden.
Weitere Informationen:
Programm:
http://www.it-kongress.com
Ansprechpartner: Prof. Dr. Philipp Brune, philipp.brune@hs-neu-ulm.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.it-kongress.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…