Eintauchen in Medienwelten
Bereits zum achten Mal findet an der FH Vorarlberg der Usability Day (uDay) statt. Der uDay hat sich in den letzten Jahren als fruchtbare Austauschplattform für Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.
Das Tagungsthema am 21. Mai lautet „Eintauchen in die Medienwelten“ und beschäftigt sich mit der emotionalen Bindung von Nutzerinnen und Nutzern an verschiedene mediale Produkte. Als Gastredner spricht Ernö Rubik, der Erfinder des legendären Zauberwürfels, zum Thema Usability. In diesem Jahr ist der uDay in die Jubiläumsreihe „MenschenWissenschaftZukunft“ der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH integriert.
Freitag, 21. Mai 2010, 9:15 -17:30 Uhr
FH Vorarlberg
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Anmeldung: bis 14. Mai auf http://www.fhv.at/veranstaltungen/uday8
Tagungsgebühr: 40,- € inkl. Verpflegung
Die Vorträge, Präsentationen und Diskussionen der Tagung geben Aufschluss über Fragestellungen in der Interaktions- und Kommunikationsgestaltung sowie im Bereich der 3D-Computergrafik und gewähren Einblicke in aktuelle Usability-Studien.
Ausgewiesene Experten aus dem Verbund der IBH-Hochschulen, darunter Referenten der PH Thurgau und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, bringen ihr Know-how in die Veranstaltung ein und sorgen für den grenzüberschreitenden Wissenstransfer. In Kooperation mit Gateway – Abenteuer Neue Medien, einem Projekt der Supro (Werkstatt für Suchtprophylaxe) können Besucher die Chancen und Risiken Neuer Medien kennenlernen und sich über neue Formen der Mediendidaktik- und kompetenzen austauschen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bodenseehochschule.orgAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…