Erste Norddeutsche Konferenz "Lebenslanges wissenschaftliches Lernen"

Gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wollen Schleswig-Holstein und Hamburg Impulse für neue Konzepte des lebenslangen wissenschaftlichen Lernens geben.Die Veranstaltung wendet sich mit folgenden Fragestellungen sowohl an die Hochschulen als auch an die Wirtschaft:

– Wie kann lebensbegleitendes wissenschaftliches Lernen mit dem Bologna-Prozess organisatorisch, finanziell und strukturell in den Hochschulen integriert werden?

– Wie kann die Struktur des Studienangebotes so angepasst werden, dass sich Absolventinnen und Absolventen berufs-/lebensbegleitend fortbilden können?

– Welche neuen Teilnehmergruppen können wie erreicht werden?

– Wie können Wirtschaft und Wissenschaft effizienter kooperieren?

– Wie können Durchlässigkeit und Transparenz verbessert werden?
– Welche Unterstützung braucht der Standortfaktor 'Wissenschaftliche Weiterbildung', welche Beiträge kann die Wirtschaft leisten?

Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.schleswig-holstein.de/Wissenschaft/DE/Service/Aktuelles/090914KonferenzLernen.html

Ansprechpartner:
Volker Thomas
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
des Landes Schleswig-Holstein – VII 511 –
Telefon: 0431/988-5849
Mobil: 0176/23454130
http://www.wissenschaft.schleswig-holstein.de
Anmeldungen unter:
anmeldung@its-a-boy.de
Telefon: 0431/240040

Media Contact

Michael Sonnabend idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer