FONA-Forum diskutiert „Zukunftsprojekt Erde“
Bundesforschungsministerin Annette Schavan gibt einen Ausblick auf die Entwicklung des Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). Neue Schwerpunkte sind die „Green Economy“ und eine bessere Bürgerbeteiligung. Das FONA-Forum wird jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert. Es steht unter dem Motto des aktuellen Wissenschaftsjahres „Zukunftsprojekt Erde“ zur Nachhaltigkeit.
Das Projekt „ZukunftsWerkStadt“ zum nachhaltigen Umbau der Städte ist eines der wichtigsten Projekte des Wissenschaftsjahres und ein zentrales Thema der Konferenz. Bürger und Kommunen entwickelten unterstützt von der Wissenschaft gemeinsam Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Diese neuartige Bürgerbeteiligung wird in 16 Städten und Kreisen erprobt. Auf dem FONA-Forum sollen die ersten Ergebnisse vorgestellt werden.
Neben dem Wissenschaftsjahr markiert 2012 auch die Halbzeit des BMBF-Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). Aus diesem Anlass soll auf dem FONA-Forum eine erste Bilanz gezogen und ein Ausblick auf künftige Förderschwerpunkte gegeben werden.
In 15 Sessions diskutieren die Teilnehmer ferner über neue Formen der Nachhaltigkeitskommunikation sowie den Stand der Forschung für nachhaltige Entwicklungen, neue Lösungen und zukünftige Forschungsprioritäten.
Das FONA-Forum ist das Schaufenster der deutschen Nachhaltigkeitsforschung. Zum Teilnehmerfeld gehören Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen. Das Forum bietet Gelegenheit für den wissenschaftlichen Austausch, um Kontakte zu knüpfen, Ideen zu diskutieren und den Grundstein für neue Projekte zu legen.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: http://www.fona.de/forum-2012/
Zum Programm: http://www.fona.de/de/forum/2012/programm.php
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Zukünftige Technologien Consulting der VDI TZ GmbH
Anika Scheiermann
Telefon: 0211 -6214393
E-Mail: forum-2012@fona.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…
Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien
Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…
Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…