Handchirurgen tagen in Lübeck, der Stadt der Wissenschaft 2012

Vom 11. – 13. Oktober 2012 findet in Lübeck der 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) statt. Ausrichter ist die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, unter Leitung von Prof. Dr. Peter Mailänder.

Knapp 500 Spezialisten für Erkrankungen und Verletzungen der Hand aus dem In- und Ausland erwartet ein breit gefächertes Tagungsprogramm mit Vorträgen und Workshops zu Innovation der Handchirurgie sowie zur Klinischen Forschung auf diesem Feld. Es geht bei den Kongressthemen u.a. um neue Therapien beim Morbus Dupuytren, innovative Methoden der Nervenrekonstruktion bei Handverletzungen sowie um Probleme bei Brandverletzungen der kindlichen Hand. Die Behandlung der Radiusfraktur (Speichenbruch), deren Häufigkeit vor allem aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmen wird, steht ebenfalls auf der Agenda.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler stellen in einer Posterausstellung ihre Forschungsergebnisse vor. Eine Industrieausstellung mit innovativen Produkten aus der Medizintechnik sowie zur Narbenbehandlung rundet das Programm ab.

Ein Höhepunkt des Kongresses ist die erste Buck-Gramcko-Ehrenvorlesung. Prof. Dr. Dieter Buck-Gramcko (1927 – 2012) war einer der Pioniere der Handchirurgie in Deutschland. Auch international genießt er großes Ansehen. Die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie würdigt mit der Ehrenvorlesung das Lebenswerk eines der Großen ihres Faches. Die erste Vorlesung zu Ehren von Prof. Dr. Buck-Gramcko wird Prof. Dr. Lanz (München) halten.

Für den Heilungsprozess vieler Handverletzungen spielt die Kooperation zwischen Handchirurgen und Handtherapeuten – das sind auf die Hand spezialisierte Physiotherapeuten – eine entscheidende Rolle. Daher findet gemeinsam mit dem DGH-Kongress die Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e.V. statt.

Media Contact

Rüdiger Labahn idw

Weitere Informationen:

http://www.dgh-kongress.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…