Internationale Tagung des Instituts für Schiffsbetriebsforschung

Mehr als 130 internationale Experten aus der Schifffahrtsbranche werden auf der 32. Informationstagung des Instituts für Schiffsbetriebsforschung an der Fachhochschule Flensburg am Freitag, 25. Juni 2010, ab 09.00 Uhr erwartet.

Einmal im Jahr treffen sich die Fachleute im Audimax auf dem Flensburger Campus, um über Neuerungen in der Schiffsbetriebstechnik und über aktuelle Probleme der Schifffahrtsbranche zu diskutieren.

In diesem Jahr steht unter anderem das Thema „ Experiences with super slow speed steaming“ in einem Vortrag der Reederei Maersk aus Kopenhagen auf dem Programm. Unter dem Begriff „Slow Steaming“ verbirgt sich die betriebswirtschaftliche Betrachtung von Reedereiflotten, die Schiffe bei reduzierter Fahrleistung in Betrieb zu halten statt sie auf Reede liegen zu lassen.

Media Contact

Torsten Haase idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-flensburg.de/isf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Roboterhand lernt zu fühlen

Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Regenschutz für Rotorblätter

Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…

Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze

Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…