Neue Technologien für den Tunnelbau

Das Verfahren der Bodenvereisung findet im zeitgemäßen Tunnelbau immer häufiger Anwendung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch das Gefrieren entsteht ein Frostkörper, der den Arbeitsfortschritt in der Baugrube erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Der Kälteträger befindet sich dabei in einem geschlossenen Kreislauf und gelangt nicht ins Erdreich. Somit ist der Ansatz laut Branchenexperten eine sichere und zudem umweltfreundliche Methode, um wassergesättigte Böden zu stabilisieren.

Allerdings sind beim Materialverhalten gefrorener Böden einige Besonderheiten zu beachten, die wiederum in die statistischen Messungen Eingang finden müssen.

Was es konkret beim Bau eines unterirdischen Bahnhofs, mithilfe von Bodenvereisung zu beachten gibt, präsentiert Dr.-Ing. Wolfgang Orth, Geschäftsführer, Dr.-Ing. Orth GmbH, Ettlingen, in seinem Vortrag zur statischen Bemessung von Frostkörpern, auf der VDI-Fachkonferenz „Tunnelbau“ am 02. Juli in Stuttgart.

Zahlreiche Praxisbeispiele, insbesondere von Projekten aus dem innerstädtischen Bereich, gehören ebenso zu den Schwerpunkten der Fachkonferenz wie Neuentwicklungen, Konzepte im Bereich der hybriden Tunnelvortriebsmaschinen oder Themen aus dem Bereich der Wartung und Instandsetzung.

Wie werden Tunnelbauverträge der Zukunft gestaltet sein, wie lässt sich eine partnerschaftliche Projektabwicklung gewährleisten und wie sehen verschiedene Vertragsmodelle im In- und Ausland aus?

Darüber werden die Fachteilnehmer ebenso diskutieren wie über aktuelle Regelwerke und deren Anwendung. So wird die nationale Umsetzung der EU-Tunnelrichtlinie oder Neuigkeiten zur Richtlinie 853 für Eisenbahntunnel diskutiert.

Ebenfalls auf der Agenda stehen Themen der Digitalisierung und die Frage, welche Auswirkungen zukünftige Entwicklungssprünge bei BIM (Building Information Modeling) auf Tunnelprojekte haben werden. Zu den inhaltlichen

Schwerpunkten der Konferenz gehören diese Themenbereiche:

  • Baugrundvereisung – Bemessung und Ausführung von Frostkörpern
  • Hybridmaschinen/Stahlfaserbewehrte Tübbinge/Ringspaltverpressung Stuttgart, Brenner Basistunnel
  • Aktuelle Regelwerke – Anwendungen
  • Zukünftige Bauvertragsmodelle im In- und Ausland

Der separat buchbare Spezialtag, am 01. Juni 2019 mit dem Titel „BIM im Tunnelbau“ gibt Einblicke in die Implementierung von BIM im Infrastrukturprojekte, insbesondere im Tunnelbau.

Anmeldung und Programm unter https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-bau/tunnelbau/ oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Ihre Ansprechpartnerin im VDI Wissensforum
Martina Usala
Prduktmanagerin Bau
Telefon: +49 211 6214-448
Fax: +49 211 62 14-97-448
E-Mail: usala@vdi.de

Media Contact

Romina Bouyssi VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…