"Treffpunkt Uni" für Studieninteressierte
In der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Tübingen interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 12 und 13 die Möglichkeit, sich frühzeitig und umfassend über Fragen des Studiums zu informieren.
Von Oktober 2009 bis Juli 2010 findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Zulassungsmodalitäten statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 2 im Verfügungsgebäude Wilhelmstr. 19.
Bei der Auftaktveranstaltung am 1. Oktober informiert das Akademische Beratungszentrum über die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg und stellt dabei unterschiedliche Hochschultypen, deren Studienangebot sowie Bewerbungsverfahren vor. An den folgenden Informationsabenden stehen zum einen allgemeine Aspekte des Studierens im Mittelpunkt, zum anderen wird auch speziell das Studium an der Eberhard Karls Universität thematisiert.
Besonders wichtig ist den Referentinnen und Referenten, den Unterschied zwischen universitärem und schulischem Lernen herauszustellen. Neben Vorträgen zum jeweiligen Thema bieten die Veranstaltungen genügend Raum für Fragen der Studieninteressierten.
Dr. Felix Heine
Akademisches Beratungszentrum
Wilhelmstr. 11, 72074 Tübingen
T. 0 70 71/29-7 77 30
Fax 0 70 71/29-42 59
E-Mail felixheine@uni-tuebingen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-tuebingen.de/abzAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…