Sicherheit deutscher Kernkraftwerke bei längerfristigem Betrieb Thema auf GRS Fachforum
In diesem Zusammenhang wird beispielsweise erörtert werden, welche Möglichkeiten für innovative Verbesserungen zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus aus Sicht der GRS durch die Betreiber verwirklicht werden könnten. Mit dem Thema Sicherheit befassen sich auch die Vorträge von Vertretern des Bundesumweltministeriums und eines Kernkraftwerkbetreibers. Ein Vertreter des Auswärtigen Amtes wird zu „Kernenergie und Nichtverbreitung“ referieren.
In den weiteren Vorträgen des diesjährigen GRS Fachforums stellen Wissenschaftler aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse der GRS aus ihren Arbeitsfeldern Reaktorsicherheit, Entsorgung und Strahlenschutz vor. Beispiele hierfür sind der Stand und die Perspektiven der Endlagerung wärmeentwicklender radioaktiver Abfälle in Deutschland, Untersuchungen zur Strategie von Rechencodes für die Sicherheitsbewertung fortschrittlicher Reaktorkonzepte und die Aktivitäten der GRS auf dem Gebiet des anlagenexternen Notfallschutzes.
Das GRS Fachforum findet einmal jährlich statt und richtet sich in erster Linie an Fachleute aus den Bundes- und Landesbehörden, Sachverständigenorganisationen, Hersteller und Betreiber kerntechnischer Anlagen sowie an Forschungseinrichtungen und Universitäten. Die Teilnahme ist offen und kostenfrei.
Weitere Informationen zur GRS und zum GRS Fachforum 2010 unter: www.grs.de .
Pressekontakt
Sven Dokter
Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit
Schwertnergasse 1
50667 Köln
Telefon: 0221-2068 654
E-Mail: sven.dokter@grs.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.grs.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…