Mit Windenergie auf gutem Kurs

Die Tagungs- und Fortbildungsbranche schaut verhalten in die Zukunft und vielleicht gerade deshalb – auch etwas neidisch nach Essen.

Denn hier ist das Haus der Technik zu einem wichtigen Treffpunkt der Windenergie-Industrie geworden und zieht jedes Jahr mehr Seminarteilnehmer und Fachbesucher an.

Das Tagungsangebot zur Windenergie wird kontinuierlich ausgebaut und hat sich zu einer wichtigen Säule für den Erfolg der über 80jährigen Institution entwickelt. Inzwischen haben weit über 1000 Teilnehmer die Seminare und Tagungen aus dem Bereich der Windenergie besucht. Dabei scheuen die Teilnehmer aus dem Norden keineswegs die Anreise nach Essen. Außerdem ist die Zulieferindustrie für Windenergieanlagen in NRW recht gut vertreten.

Das umfassende Angebot wird durch einen Blick auf die aktuellen Themen unterstrichen: Antriebsstränge in Windenergieanlagen, Türme und Gründungen, Dynamik Belastung und Entwurf von Windenergieanlagen, Netzanbindung, Betriebsführung, Windfarmplanung, Rotorblätter, Elektrische Systeme EEG 2009, Instandhaltung, Vertragsgestaltung, Fundamentsanierung.

Dem Trend der Internationalisierung folgend werden die Veranstaltung für die Windbranche zukünftig verstärkt mit Simultanübersetzung bzw. komplett auf Englisch angeboten: www.my-windenergy.com

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-211 (Frau Andreas Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.windenergie-info.de

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…