Zukunftskonzepte für Partikelschäume

Aufgrund ihrer positiven Werkstoffeigenschaften sind Partikelschäume wie expandiertes Polystyrol (EPS) und expandiertes Polypropylen (EPP) aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie entwickeln sich die internationalen Rohstoffmärkte und welche Innovationen gibt es bei Verpackungen und Bauanwendungen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die VDI-Tagung „Particle Foam“, zu der das VDI Wissensforum am 28. und 29. November 2012 nach Berlin einlädt.

Von Rohmaterialentwicklungen über optimierte Prozesse und maschinenbauliche Lösungen bis hin zu neuen Anwendungen enthält das Programm einen vielfältigen Themenmix, der von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zeugt.

„Die VDI-Tagung ist auch dank der Zusammenarbeit mit dem europäischen Verband der EPS- Hersteller EUMEPS der internationale Branchentreff der Partikelschäumer, bei dem Kontakte über den lokalen Horizont hinaus geknüpft und gepflegt werden“, berichtet Tagungsleiter Walter Kurtz, Vorsitzender des VDI-Fachausschusses Schaumstofftechnik.

Auf dem zweitägigen Branchentreff diskutieren Experten unter anderem, wie sich die Effizienz von Vorschäumung, Verarbeitung und Beschnitt weiter steigern lässt und welche Flammschutzkonzepte die neuen gesetzlichen Regeln erfüllen. Zu den vortragenden Unternehmen gehören beispielsweise BASF, JSP, Kurtz, Stybenex und Erlenbach. Vorträge in deutscher Sprache werden simultan ins Englische übersetzt.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/particlefoam oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…