Ausbau: Degussa erweitert Silan-Kapazität – neue Produktionsanlage

Mit dem jetzt bekannt gegebenen JSSI-Bauprojekt erweitern Degussa und SolarWorld ihre 2002 gestartete Kooperation. Dies dokumentiert auch ein gleichzeitig abgeschlossener Liefervertrag für das in Rheinfelden hergestellte Solar-Silizium über eine Laufzeit von zehn Jahren. Bereits im vergangenen Jahr fiel ebenfalls in Rheinfelden der Startschuss für eine Pilotanlage zur Herstellung von Solar-Silizium. Die Erkenntnisse aus dieser Anlage fließen jetzt in die industrielle Produktion ein.

In der anhaltenden internationalen Nachfrage für Solarstromprodukte sehen Degussa und SolarWorld gute Chancen für die neue, von ihrem Joint Venture JSSI in Zusammenarbeit mit führenden Universitäten, entwickelte und jetzt zur Anwendung kommende Technologie. Außerdem biete die Kooperation, so Dr. Dietmar Wewers, Leiter der Degussa Business Line Silanes und gleichzeitig Vorsitzender des JSSI-Aufsichtsrats, “für Degussa die Möglichkeit, aus ihrer breiten Palette an Silan-Rohstoffen entsprechende Produkte für die Herstellung von polykristallinem Solar-Silizium bereit zu stellen und zu entwickeln.”

Solar-Silizium ist der wichtigste Rohstoff für die Solarindustrie. “Derzeit”, erklärt JSSI-Geschäftsführer Dr. Raymund Sonnenschein, “wird das Wachstum der Solarindustrie gebremst durch den Mangel an Rohstoff.” Mit der neuen Anlage, so Sonnenschein, sei Joint Solar Silicon seinem Ziel deutlich näher gekommen, diesen Nachfrageengpass zu befriedigen und dem SolarWorld-Konzern sowie später auch der internationalen Industrie qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Solar-Silizium zur Verfügung zu stellen.

Als ein führender Hersteller pyrogener Kieselsäuren und anderer Metalloxide, die der Geschäftsbereich Aerosil & Silanes unter der Marke AEROSIL(R) vertreibt, verfügt Degussa über Werke in Rheinfelden/Deutschland, Leverkusen/Deutschland, Antwerpen/ Belgien, Roussillon/Frankreich sowie in den USA in Mobile/Alabama und Waterford/New York. Yokkaichi/Japan und Map Ta Phut/Thailand produzieren im asiatischen Raum.

Als weltweite Nummer Eins in der Spezialchemie schafft Degussa mit innovativen Produkten und Systemlösungen Unverzichtbares für den Erfolg ihrer Kunden. Dies fassen wir in dem Anspruch “creating essentials” zusammen. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschafteten rund 44.000 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 940 Mio. Euro.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.degussa.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer