Siemens erhält Auftrag über 60 Millionen Euro für ein Wassertransportsystem in Saudi-Arabien
Mit dem neuen ‚Shuqaiq Water Transmission System’ sollen Haushalte in den hauptsächlich besiedelten Gebieten im nördlichen und östlichen Teil des Landes mit Trinkwasser aus der Entsalzungsanlage Shuqaiq an der Südwestküste des Landes versorgt werden. Der Auftrag hat ein Volumen von 60 Millionen Euro. Das Leitungssystem wird zu Beginn des Jahres 2010 in Betrieb gehen.
Der Auftrag an Siemens umfasst die Lieferung der Ausrüstung, das Engineering, das Überwachen von Montage und Inbetriebnahme für die gesamte Energieverteilung, die Automatisierung sowie Lichtwellenleiter-Kommunikationslösungen zwischen den Pumpstationen.
Bei dem Endkunden, SWCC (Saline Water Conversion Corporation), handelt es sich um den führenden Trinkwassererzeuger und -versorger in Saudi Arabien. Generalunternehmer ist ein saudisches Konsortium aus den Unternehmen AZIZ Company und Stroytransgas. Bereits 2003 hatte Siemens für AZIZ ein Projekt für die Trinkwasserversorgung der Stadt Riad von Al Hunayy aus durchgeführt.
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik. Mit durchgängigen Hardware- und Software-Technologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität und Effizienz seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility, Drive Technologies und Osram. Mit weltweit rund 209 000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2007 (30. September) einen Umsatz von etwa 40 Milliarden Euro (pro forma, unkonsolidiert).
Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) gehört mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metal Technologies (Linz, Österreich), Siemens Water Technologies (Warrendale, Pennsylvania, USA) und Industry Technologies (Erlangen, Deutschland) zu den weltweit führenden Lösungsanbietern und Dienstleistern für Anlagen der Industrie und Infrastruktur. Mit eigenen Produkten, Systemen und Verfahrenstechnologien entwickelt und baut Industry Solutions für Endkunden Anlagen, nimmt diese in Betrieb und betreut sie über deren gesamten Lebenszyklus.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…