Adobe und UGS ermöglichen Distribution von 3D-Produktdaten mit dem Acrobat Reader

7. November 2005

Technologiepartnerschaft zwischen UGS und Adobe bündelt die Standards JT und Adobe PDF für eine effizientere Arbeit mit 3D-Produktinformationen; Adobe tritt der der JT-Open Initiative bei

UGS, ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), und Adobe Systems Incorporated haben eine Technologiepartnerschaft vereinbart, die es Fertigungsunternehmen ermöglicht, die stark wachsende Zahl digitaler 3D-Produktdaten im JT-Format mittels Adobe-PDF-Dateien zu verbreiten. Die Zusammenarbeit zwischen Adobe und UGS basiert auf der Unterstützung für das Format Universal 3D (U3D) in Adobe® Acrobat® 7.0 Professional und PDF und erweitert die Reichweite von 3D-JT-Produktdaten auf alle Anwender des lizenzfreien Adobe Reader® 7.0. Der Acrobat Reader wird weltweit von circa 500 Millionen Anwendern genutzt.

„Diese Ankündigung trägt zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen unseren global verteilten Standorten und mit unseren Zulieferern bei, über den ganzen Produktlebenszyklus“, sagt Alfred Katzenbach, Director Information Technology und IT-Processes der Mercedes Car Group von DaimlerChrysler. „JT ist das am meisten verwendete ’leichte’ 3D-Format für die Visualisierung digitaler Produktmodelle in unserer Branche, und das Adobe-PDF-Format ist das weltweite De-facto-Standard-Format für Dokumente. Durch die Möglichkeit, Millionen von 3D-Produktmodellen einfach in Adobe-PDF-Dokumente zu importieren und damit für jeden Anwender des Acrobat Readers verfügbar zu machen, schaffen Adobe und UGS einen offenen Standard für die Erzeugung und Distribution von PLM-Dokumenten.”

Adobe PDF ist ein offenes, von Adobe entwickeltes Dokumentenformat, das weltweit für eine sichere und verlässliche Verteilung und den Austausch von Dokumenten mit eingebetteten 3D-Objekten eingesetzt wird. PDF-Dokumente repräsentieren 3D-Daten wie JT-Produktmodelle im U3D-Format. JT ist das führende 3D-Datenformat für die Produktvisualisierung, den Datenaustausch und die Zusammenarbeit in der PLM-Industrie. Nahezu alle namhaften CAD-Lösungen im Fertigungsbereich ermöglichen den Datenexport im offenen JT-Format.

Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass sich Adobe der JT-Open-Initiative angeschlossen hat. JT Open hat sich zum Ziel gesetzt, die technische Zusammenarbeit durch Visualisierung, Collaboration und Interoperabilität innerhalb der „erweiterten“ Unternehmen und über die gesamte PLM-Branche hinweg zu standardisieren. Mitglieder der Initiative JT Open können Industrieunternehmen, Software-Anbieter akademische Einrichtungen oder gemeinnützige Branchenvereinigungen sein. Derzeit zählen zu den Mitgliedern unter anderem UGS, General Motors, Ford, DaimlerChrysler, Siemens, Mazda, Renault, Visteon und Caterpillar, Autodesk, Bentley, Parametric Technology, Alias, Theorem und T-Systems sowie akademische Einrichtungen wir die TU Darmstadt, die Brigham Young University und die University of Michigan. Zusätzlich unterstützen HP, Intel, Microsoft, SAP und Elysium die JT Open Initiative. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.jtopen.com.

Über Adobe

Seit über 20 Jahren bietet Adobe eine umfassende Palette von Software-Lösungen für Unternehmen und Kreativprofis an. Mit Adobe-Produkten können Anwender visuell anspruchsvolle, hochwertige sowie verlässliche und sichere Inhalte gestalten, verwalten und publizieren. Adobe zählt mit einem Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden US-Dollar zu den weltweit größten Software-Unternehmen. Etwa 4.000 Mitarbeiter weltweit unterstützen Adobe bei der Bereitstellung von Lösungen für eine bessere Kommunikation. Adobe (NASDAQ: ADBE) hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. www.adobe.com

Über UGS

UGS ist ein führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management mit weltweit fast 4 Millionen installierten Lizenzen und 46.000 Kunden. Der Hauptsitz liegt in Plano, Texas. Die Vision von UGS zielt auf eine nahtlose Zusammenarbeit von Unternehmen und ihren Partnern in weltweiten Innovations¬netzwerken: Die offene Unternehmenssoftware von UGS bildet die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen und erfüllt zugleich den Zweck, die Kunden bei der weiteren Verbesserung ihrer Innovationsprozesse zu unterstützen. Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen von UGS finden sich unter www.ugs.com

Hinweis: UGS, Tecnomatix, Teamcenter, Solid Edge, NX und Parasolid sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der UGS Corporation oder ihrer Niederlassungen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen, eingetragenen Warenzeichen oder Marken gehören den jeweiligen Eigentümern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…