Öko-Institut Freiburg kürte umweltfreundliche Autos
23. Januar 2006
Erste Plätze für Toyota Aygo und Yaris Verso
Jährlich bewertet das renommierte Öko-Institut Freiburg die in Deutschland angebotenen Neuwagenmodelle hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Unterhaltskosten. In die „Eco Top Ten“ werden alle Fahrzeuge aufgenommen, die das gesteckte Ziel, den CO2-Ausstoss pro Auto bis 2008 auf 140 Gramm pro Kilometer zu senken, schon heute erreichen.
Die nun veröffentlichte „Eco Top Ten“ für 2006 wird vom Toyota AYGO angeführt. Er überzeugte das Öko-Institut nicht nur mit der besten Umweltbewertung seiner Kategorie, sondern auch mit den günstigsten jährlichen Gesamtkosten. Diese liegen um knapp 800 Euro unter dem Wert des Vorjahressiegers Suzuki Alto. Den Toyota AYGO gibt es mit 1,0-Liter-Benzinmotor und 50 kW (68 PS) ab 8950 Euro. Sein EU-Normverbrauch beträgt 4,6 Liter Super auf 100 Kilometer.
Mit dem Yaris Verso 1.3 liegt in der Kategorie Kompaktklasse ein weiteres Toyota-Modell vor der versammelten Konkurrenz. Der Umweltbewertung des Öko-Instituts liegen zu einer Hälfte die ökologischen Kriterien des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) zugrunde, die unter anderem die Belastungen durch Kohlendioxid, Lärm und Schadstoffe im Abgas berücksichtigen. Die andere Hälfte der Bewertung besteht aus einer Analyse der jährlichen Kosten für Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Reparaturen und Wertverlust.
Die vollständige Marktübersicht des Öko-Instituts Freiburg sowie ausführliche Informationen zu den Kriterien der „Eco Top Ten“ finden Sie im Internet unter www.ecotopten.de.
Weitere Informationen unter www.toyota.de
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….