BP@Schule: Spannende Zusammenarbeit Schule/Wirtschaft

Eine Führung durch die BP Raffinerie in Gelsenkirchen, ein Vortrag über Datenschutz, Informationen über Klimawandel, Diskussionen mit Experten über Energieversorgung und ähnliche Themen – dies gehört seit einem Jahr zum Informationsangebot der deutschen BP an ausgewählte Schulen, die Wert auf Praxisbezug legen und ihren Schülern Möglichkeiten bieten möchten, über den „Tellerrand schulischen Lernens“ hinauszublicken. Die Schulen werden durch BP Schulbetreuer in ständiger Abstimmung mit den verantwortlichen Lehrern mit praktischem Know-how versorgt. Besonders gut genutzt wird das Angebot bei Naturwissenschaften, Informatik und Fremdsprachen.

Eine erste Bilanz des Programms zog heute die Deutsche BP AG in Bochum beim ersten „Schultag@BP“ und feierte damit den ersten Geburtstag ihres Schulprogramms „BP@Schule“. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Vertretern der Schulen, die am Schulprogramm beteiligt sind, sollte die Veranstaltung gleichzeitig auch einen Ausblick in die Zukunft bieten.

Vier Schulbetreuer und die dazugehörigen Schulen präsentierten unter dem Motto „Ein Jahr Schulprogramm“ ihre bisherigen und geplanten Aktivitäten. Die Präsentationen wurden anschließend auf einem „Marktplatz der Möglichkeiten“ gezeigt. In Workshops wurden die Möglichkeiten, die Erwartungen an das Schulprogramm, seine Grenzen sowie die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr diskutiert und zusammengefasst. Dabei bestand viel Gelegenheit zum Netzwerken unter den Teilnehmern.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche BP AG, Dr. Uwe Franke, und der Staatssekretär im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Günter Winands, gaben ihrem Dank und ihrer Anerkennung für die von Mitarbeitern und Lehrern freiwillig geleistete Arbeit Ausdruck und wünschten dem Programm weiterhin viel Erfolg.

Pressekontakt:
Deutsche BP AG
Bereich Presse & Externe Kommunikation
Ulrich Winkler
Tel.: +49(0)234 315-2981
Fax: +49(0)234 315-2319

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.deutschebp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…