KfW IPEX-Bank finanziert Modernisierung der kroatischen Eisenbahn
Der kroatische Finanzminister Ivan Suker und Christian Murach, Mitglied der Geschäftsleitung der KfW IPEX-Bank, haben am Freitagnachmittag in Zagreb Finanzierungsverträge über 37,5 Mio. Euro für die Lieferung von Signaltechnik und Oberbaumaterialien (Schwellen und Schienen) des Lieferanten MAN Ferrostaal unterzeichnet.
Das Projekt ist Bestandteil eines umfassenden Beschaffungsprogramms zur Modernisierung der kroatischen Eisenbahn, das neben Investitionen in Rollmaterial auch die Rehabilitierung der Trasse beinhaltet. Seit 2003 hat die KfW IPEX-Bank der kroatischen Eisenbahn zur Finanzierung von Modernisierungen Kredite im Gesamtvolumen von insgesamt ca. 180 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Murach hob bei der Vertragsunterzeichnung die gute Zusammenarbeit mit Kroatien und die große Bedeutung des Geschäfts für die Entwicklung der kroatischen Eisenbahn hervor: „Die Vertragsunterzeichung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unsere Kooperation mit Kroatien. Mit dem Ausbau des paneuropäischen Eisenbahnnetzes wird ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der kroatischen Infrastruktur und damit zur Grundlage wirtschaftlichen Wachstums in Südosteuropa geleistet.“
Durch die Rehabilitierung der für das kroatische Eisenbahnsystem besonders wichtigen Strecke Zagreb – Split soll die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten von derzeit 7,5 Stunden auf 5 Stunden reduziert werden. Außerdem werden die Sicherheitseinrichtungen auf den internationalen Stand gebracht.
Über die KfW IPEX-Bank
In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte gebündelt, die nicht zu den Förderaktivitäten der KfW Bankengruppe zählen, sondern dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2004 als rechtlich unselbständige Bank in der KfW Bankengruppe geführt und zum 1.1.2008 in ein rechtlich selbständiges Konzernunternehmen ausgegliedert. Im Jahr 2005 hat die KfW IPEX-Bank Finanzierungen von insgesamt 12,1 Mrd. EUR zugesagt. Sie unterhält Repräsentanzen in London, New York, Sao Paulo, Bangkok, Peking, Istanbul und in Moskau.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.kfw.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…