Siemens liefert Breitband-Mobilfunknetz nach Finnland

Die Firma Digita, Netzbetreiber und größter Anbieter von Rundfunk- und Fernsehaus-strahlungen in Finnland, mit Sitz in Helsinki, hat mit Siemens Networks einen Rahmen-vertrag zur Lieferung, Installation und Wartung eines breitbandigen Mobilfunknetzes auf Basis von Flash-OFDM-Technik (orthogonal frequency division multiplexing) abgeschlossen.

Digita investiert in das neue Netz, um in Finnland flächendeckend breitbandige Services über ein Mobilfunknetz anbieten zu können. „Unser Ziel ist es, in Finnland als erstem Land der Welt, ein durchgängiges Breitbandnetz für Mobilfunk einzurichten. Über unser @450 Network können dann breitbandige Services überall im Land genutzt werden“, erklärte Sirpa Ojala, CEO von Digita.

Ein Flash-OFDM-Netz ist dafür besonders geeignet, weil es komplett über das Internet-Protokoll (IP) läuft. Es überträgt besonders hohe Datenraten und zeichnet sich durch niedrige Latenzzeiten aus. Dadurch ergeben sich ähnlich kurze Ladezeiten wie in DSL-Festnetzen. Alle handelsüblichen PCs und Laptops und alle gängigen Anwendungen funktionieren problemlos im Zusammenspiel mit einem Flash-OFDM-Netz.

„Das Flash-OFDM-Netz ermöglicht jedermann, breitbandige Dienste völlig unkompliziert und zuverlässig zu nutzen. Ich bin sicher, schon allein aus diesem Grund wird Digita mit seinem neuen Netz Zeichen setzen“, ist Christoph Caselitz, President Mobile Networks bei Siemens Networks überzeugt.

Siemens arbeitet bei Flash-OFDM-Technik mit Qualcomm Flarion Technologies (QFT) zusammen – einem zuverlässigen und erfolgreichen Partner, der nach Vorgaben von Siemens die Produktpalette für Flash-OFDM entwickelt und zukunftsfähig ausrichtet.

Ray Dolan, Senior Vice President QUALCOMM, sagte: „QUALCOMM sehr froh darüber mit seiner OFDM-Lösung ganz vorne dabei zu sein. Damit ergänzen wir ideal unsere internationalen 3G CDMA-Erfolge. Wir freuen uns darauf, Digita und Siemens unterstüt-zen zu können, in Finnland topaktuelle Services an den Markt zu bringen.“

Hintergrundinfo Flash-OFDM

Flash-OFDM arbeitet auf dem Frequenzband von 450 Megahertz (MHz). Es hat verglichen mit anderen Breitbandtechniken geringen Bedarf an Spektrum (1,25MHz) und die Kosten für Lizenzgebühren liegen erheblich unter denen für beispielsweise UMTS-Frequenzen.

Die maximale Datenrate von 5.3Megabit pro Sekunde (Mbps) garantiert, dass auch datenintensive Ap-plikationen wie Videostreaming in ausgezeichneter Qualität empfangen werden können. Die niedrige Latenzzeit sorgt für eine von DSL her bekannte Schnelligkeit z.B. beim Webbrowsing.

Digita Oy

Digita Oy ist der führende kommerzielle Distributor von TV- und Hörfunkprogrammen in Finnland und spielt bei der Entwicklung von Datenkommunikationsnetzen und Netzinfrastruktur eine bedeutende Rolle. Die flächendeckende Organisation von Digita gewährleistet rund um die Uhr eine hohe Qualität der Leistungsangebote. Zu den Kunden von Digita zählen Fernseh- und Radiosender sowie Mobilfunk- und Breit-bandnetzbetreiber. Das Unternehmen beschäftigt bei einem Jahresumsatz von 97 Mio. EUR (2005) rund 380 Mitarbeiter. Digita gehört zu dem internationalen TDF-Konzern.

www.digita.fi I www.digitv.fi I info@digita.fi

Siemens Networks GmbH & Co KG

Siemens Networks* schafft im Dialog mit seinen Kunden zukunftsweisende Kommunikationslösungen, die Netzbetreiber und Service Provider bei der Umsetzung ihrer Geschäftsziele optimal unterstützen. Dabei bringt Siemens Networks Innovationskraft, weltweite Erfahrung und unübertroffene Umsetzungs-kompetenz in allen Bereichen der Sprach- und Datenkommunikation ein. Als Innovationsführer setzt Sie-mens Networks Trends für eine Kommunikation, die heute und in Zukunft zum Erfolg der Kunden beiträgt. Siemens Networks ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG und ist in rund 100 Län-dern aktiv

* Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung, wird Siemens Networks in ein 50:50 Joint Venture mit der Netzwerksparte der Firma Nokia übergehen. Das neue Unternehmen, Nokia Siemens Networks, wird ein führendes Unternehmen in der Telekommunikationsbranche sein und starke Positionen in den wichti-gen Wachstumsfeldern Infrastruktur und Services für Fest- und Mobilfunknetze einnehmen. Nokia Sie-mens Networks wird insbesondere bei der Konvergenz von Festnetz- und Mobilkommunikation entschei-dende Akzente am Markt setzen. Das Closing ist für den 01.01.2007 vorgesehen.

Informationsnummer: SN MN 2006 11.03 d
Pressereferat Siemens Networks GmbH & Co KG
Kirsi Rejmann
FIN-02601 ESPOO
Tel.: +358-10 5112243; Fax: -2281
E-mail: kirsi.rejman@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/networks

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…