Audi präsentiert den Audi R8 in zukunftsweisendem Webspecial
* Auszeichnung der AUDI AG mit dem DDC Grand Prix
* Nominierung für "Website of the Year Award"
* 3D-Film "Dimension R8" als emotionaler Kern der Website
* Bereits rund eine Million Besuche wurden registriert
Zur Einführung des R8 setzt Audi neue Maßstäbe im Internet. Im Anschluss an die Enthüllung des neuen Sportwagens auf dem Pariser Automobil-Salon startete auch die Online-Präsentation. Auf der Microsite (www.audi.de/R8
Rainer Gehrisch, Vorstand der Gehrisch und Krack Filmproduktions AG und Mitglied des DDC, übereichte Dieter Kopitzki, Leiter Online-Marketing der AUDI AG, die Goldmedaille und lobte vor allem die zukunftsweisende Inszenierung des R8 in Form eines interaktiven 3D-Films. Auch der DDC Grand Prix, die höchste Auszeichnung des DDC für außerordentliche Arbeit in den Bereichen Design, Kommunikation, Internetgestaltung und Markenführung, ging an die AUDI AG.
Darüber hinaus hat die Microsite im Oktober von "The Favourite Website Award", einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für innovatives Web-Design, den Titel "Site of the Month" verliehen bekommen und ist somit heißer Anwärter für den "Website of the Year Award".
Der Film "Dimension R8" ist der emotionale Kern der Microsite. Die 3D-Animationen setzen den R8 in rasanter Fahrt auf der Rennstrecke, in der Stadt und auf einer Küstenstraße perfekt in Szene. Jeder der 3D-gerenderten Filmsequenzen ist ein Kapitel zugeordnet: Innovation, Design und Performance. Zwischen den Sequenzen geht der Film jeweils in interaktive Zeitlupenszenen über, in denen der Nutzer die Gelegenheit hat, Informationen zu den Themen abzurufen.
Das Kapitel "Innovation" durchleuchtet nach einem kurzen Überblick über die Rennsport-Herkunft von Audi die technischen Innovationen des R8. Im Kapitel "Design" erfahren die User die Designphilosophie des Audi R8 und können verschiedene Exterieur- und Interieuransichten betrachten. Im dritten Modul "Performance" werden neben den Leistungswerten weitere technische Details des Fahrzeugs thematisiert.
Direkt im Anschluss an den interaktiven Film gelangt der Nutzer in die 360*-Ansicht des Fahrzeugs. Hier kann er sich mit einem Lack- und Felgen-konfigurator seinen individuellen R8 zusammenstellen und aus ausgewählten Perspektiven betrachten. Ein Downloadbereich für Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Handyanwendungen runden den Online-Auftritt ab. Allein in den ersten sechs Wochen wurden weltweit eine Million Besuche auf der R8 Microsite registriert. 40.000 Besucher haben bereits das Download-Angebot genutzt.
Diese Kombination aus dem Besten von Kino mit dem Besten vom World Wide Web garantiert ein mediengerechtes Produktergebnis. Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Dr. Marc Cäsar, verantwortlicher Projektleiter im Online-Marketing der AUDI AG: "Unsere erste komplette Computer-Generated-Filmproduktion ist ein voller Erfolg. Wir haben in kurzer Zeit ein sehr schönes Ergebnis produziert. Die Verwendung von CAD-Daten ist die Zukunft für kommende Fahrzeugeinführungen."
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.audi.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…