Siemens SGT-800 Gasturbine erreicht über 375.000 Betriebsstunden

Bis November 2006 wurden 48 Turbinen in 16 Ländern weltweit verkauft, davon 10 für reine Gasturbinenkraftwerke, 15 für Heizkraftwerke und 23 für den GuD-Betrieb. Die hocheffiziente Turbine erreicht eine Leistung von 64 MW mit einem Wirkungsrad von 53 Prozent im GuD-Betrieb.

Sie ist darüber hinaus sehr umweltverträglich. Die Maschine ist mit einem DLE (Dry Low Emissions)-Verbrennungssystem der dritten Generation ausgestattet, das ohne Wasser- und Dampfeinspritzung auskommt um niedrige Emissionswerte zu erreichen: für NOx 15 ppm und für CO 5 ppm bei Verwendung von gasförmigem Brennstoff und für NOx 25 ppm und CO 5 ppm bei Verwendung von flüssigem Brennstoff.

Die Teilnehmer des SGT-800 Kundentreffens in Lettland diskutierten über die technischen Entwicklungen und Leistungen der Siemens-Gasturbine. Die Reaktion der Betreiber war durchweg positiv: Sowohl bei der ersten Inbetriebnahme als auch in Spitzenzeiten erweist sich die SGT-800 als absolut zuverlässig.

Die lettische Hauptstadt Riga wurde als Veranstaltungsort gewählt, da Siemens das Kraftwerk Riga TEC 2 bereits mit zwei SGT-800 Gasturbinen und einer SST-700 Dampfturbine für den GuD-Betrieb beliefert hat. Das Werk wurde von der Finspong Anlage in Schweden errichtet und gehört Latvenergo. Mitte November wurde das Rya-Werk in Göteborg eingeweiht, die neueste von einer SGT-800 angetriebene Kraft-Wärme-Anlage.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…