consistec IT-Monitor: Besser spät als nie!

Lange Zeit schien man in Redmond die Augen vor dem Zukunftstrend Cloud Computing zu verschließen und weiterhin an Desktop-Lösungen festhalten zu wollen.

Doch jetzt wurde der längst überfällige Strategiewechsel eingeleitet: Mit dem am Montag, den 27.10.08, auf der Entwicklerkonferenz PDC 2008 in Las Vegas vorgestellten Windows Azure führt der Konzern voraussichtlich 2010 ein Betriebssystem für das sogenannte Cloud Computing ein.

Lange nach Google oder IBM steigt Microsoft in die Entwicklung von Betriebssystemen und Software-Lösungen ein, die nicht mehr auf Clients sondern im Internet über Server zur Verfügung gestellt werden. Dabei übernimmt das Web die Aufgaben eines Riesen-PC und schnellen dezentralen Datenspeichers.

Mit dem jetzt eingeleiteten Strategiewechsel reagiert die Software-Schmiede nicht nur auf den Trend zu Netbooks und Cloud Computing. Sie stellt ebenfalls die Weichen für weitere Milliardenumsätze in der Zukunft, denn: Die Nutzung der im Internet zur Verfügung gestellten Microsoft-Lösungen wird für Nutzer selbstverständlich gebührenpflichtig.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.consistec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…