Energieverbrauch im Griff
HM 2007 – Die GFOS mbH, Essen, stellt in Hannover das neue Modul Energiedaten-Management (X/TIME®-ENM) vor. Energie wird in den meisten Unternehmen zu einer immer teureren Engpassressource mit der sorgfältig umgegangenen werden muss. Je besser die Energieverbräuche bekannt sind, desto besser lassen sich diese planen und vorhandene Energiesparpotentiale erkennen sowie nutzen. Hierzu leistet die GFOS mbH mit ihrem neuen Modul einen wichtigen Beitrag.
Die Software X/TIME®-ENM erfasst Energieverbräuche dort wo sie entstehen. Die nahezu lückelose Erfassung sämtlicher Energieverbräuche ermöglicht den Unternehmen, aussagekräftige Energiekennziffern zu berechnen. Ebenso lassen sich die entstandenen Energieverbräuche Abteilungen und Produkten zuordnen, wodurch die Energiekosten transparenter werden. „Je genauer die tatsächlich entstandenen Kosten ermittelt werden, desto exakter können diese in die Kalkulation einfließen. Dies ist insbesondere auf Märkten mit engen Margen, wie z.B. im Lebensmittelsektor, eine wichtige Voraussetzung, um langfristig Überleben zu können“, macht Stefan Schumacher, Bereichsleiter MES-Beratung deutlich, dessen Bereich für die Entwicklung dieses Moduls steht.
Je transparenter die Energieverbräuche sind, desto besser lassen sie sich planen, wodurch Verbrauchsspitzen abgefangen werden können und die Energieauslastung gleichmäßiger erfolgen kann.
„X/TIME®-ENM ist so konzipiert, dass die Unternehmen einen nahezu lückenlosen Überblick über ihre Energieverbräuche erhalten und Energiesparpotentiale besser erkennen. Ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsorientierter Produktion und zur Erhaltung des Standortes Deutschland“, bestätigt Burkhard Röhrig, geschäftsfüh-render Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH.
HM 16.04. – 20.04.2007 in Hannover
Halle 17 Stand D.50
Ansprechpartner für Rückfragen:
Frau Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gfos.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…
Effizientere Autodesigns mit KI
8.000 Open-Source-Modelle für nachhaltige Mobilität. Neue Fahrzeuge zu designen ist teuer und zeitaufwendig. Daher kommt es zwischen den Modell-Generationen in der Regel nur zu kleinen Veränderungen. Mit DriverAerNet++ haben Forschende…
Quantencomputer im Taschenformat
Ein Quantencomputer, gerade mal so groß wie ein Smartphone – wie das Realität werden könnte, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Physiker Prof. Dr. Vojislav Krstić widmet…