FIAVis Evolution – touch the difference!!!

Genau an diesen Punkten setzte b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH an und entwickelte auf Basis der bestehenden FIAVis Visualisierungssoftware und eines selbst entwickelten Touch-PCs den FIAVis Evolution. Dieses All-in-one Gerät mit vorinstalliertem Windows XP embedded verfügt bereits ab Werk über einen eigenen Busankoppler auf Basis der bewährten EIBWeiche. Diese verpasst kein Telegramm, selbst bei 100% Buslast.

Der FIAVis Evolution hat eine außergewöhnlich flache Frontblende (4 mm) und ist in mehr als 700 verschiedenen Designvariationen sowie im 10,4″ und 15″ Format erhältlich. Ein optional verfügbarer Einbaurahmen ermöglicht die einfache Wandmontage.

Zur Darstellung und Steuerung der Gebäudetechnik ist eine unlimitierte Version der FIAVis- Visualisierung, eine Soft-SPS sowie ein APACHE-Webserver vorinstalliert. Die Konvertierung der individuellen, im Editor erstellten Oberflächen in das ASP.NET-Format (HTML) erfolgt per Knopfdruck und steht allen Endgeräten mit aktuellen Browsern zur Anzeige und Bedienung zur Verfügung. Auf den Webclients ist keine weitere Softwareinstallation notwendig. Aufgrund der eingesetzten AJAX-Technik werden Wertänderungen sofort im Browser aktualisiert.

Die abzuarbeitenden Logiken werden einfach per grafisch-programmierbarer Oberfläche erstellt. Diese können u.a. Zeitprogramme, Temperaturregelungen, Szenen, logische Verknüpfungen und Berechnungen enthalten. Die Konfiguration erfolgt entweder direkt auf dem Touchpanel oder wird auf Knopfdruck von einem separaten Notebook/PC in den FIAVis Evolution mittels TCP/IP übertragen. Auch ohne KNX-Ankopplung kann das jeweilige Projekt offline vor dem GOLIVE getestet werden.

Ferner stellt das FIAVis Evolution einen zentralen Datenpoolserver dar, auf den Fremdsysteme (GLTs) mit OPC-Client- Funktion in unbegrenzter Anzahl zugreifen können. Hierzu sind keine zusätzlichen Lizenzen notwendig. Weitere Ankopplungen können mittels einfachem ASCII-Protokoll per LAN erfolgen. Die LAN-Schnittstelle ermöglicht zudem die Aufschaltung mittels marktüblichen IP Routern. Weitere Anschlussmöglichkeiten bieten die integrierten USB-, RS232- und VGA-Anschlüsse.

Der FIAVis Evolution verfügt weiterhin über eine Routerfunktionalität zum Austausch von Werten zwischen mehreren Welten incl. Adressumsetzung (Weltenkoppler).

Auf Wunsch kann das System zeitdefiniert oder ereignisabhängig Werte in Datenbanken archivieren. Diese können zur Auswertung als html-, xml-, csv- Datei oder als Accessdatenbank exportiert werden.

Durch das genutzte Windows XP embedded Betriebssystem können auch zusätzliche Windows Anwendungen auf dem Touch Panel PC installiert und genutzt werden. Die Systemintegrität bleibt dabei durch den aktivierbaren Dateischutz erhalten. Selbst ein Stromausfall während eines Schreibprozesses kann der Installation des Betriebssystems keinen Schaden zufügen.

Beim Design wurde auf zuverlässige Technikkomponenten gesetzt und darauf geachtet, dass keine beweglichen Teile verbaut sind (lüfterlos).

Verfasser: Alexander Beck

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.bb-steuerungstechnik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer